Westerwelle leitet Kabinettssitzung Chef-sein für einen Tag

Vizekanzler Guido Westerwelle leitet am heutigen Mittwoch ab 09.30 Uhr zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt im Herbst 2009 eine Sitzung des Bundeskabinetts. Der Außenminister und FDP-Chef vertritt Bundeskanzlerin Angela Merkel, die zurzeit in Sulden in Südtirol Wanderurlaub macht.

Das Bundeskabinett kommt heute erstmals unter der Leitung von Vizekanzler Guido Westerwelle zusammen. Der Außenminister und FDP-Vorsitzende vertritt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die im Sommerurlaub ist. Die Ministerrunde will ein Konzept verabschieden, mit dem die Beziehungen zu den Ländern Lateinamerikas und der Karibik auf eine neue Grundlage gestellt werden. Außerdem liegt der Runde ein Gesetzentwurf vor, nach dem sich bundesweit künftig auch 17-Jährige in Begleitung eines Erwachsenen ans Steuer eines Autos setzen dürfen.

Neben der Kanzlerin haben sich auch viele andere Kabinettsmitglieder bereits in die Sommerferien verabschiedet. Insgesamt sind nur acht von 15 Ministern anwesend, der Rest lässt sich von Staatssekretären vertreten. Die Ergebnisse der Kabinettssitzung will Westerwelle anschließend in einer Pressekonferenz selbst vorstellen.

DPA
APN/DPA