Reisen in Brandenburg Wie Sie dem Alltag ganz sicher entfliehen: Unterwegs mit dem Planwagen durch die Uckermark

Ein Planwagen auf dem sonnigen Feld
Wie einst im Wilden Westen: im Schritttempo von Friedenfelde nach Gerswalde
© Christian Irrgang
Eine Planwagentour in der Uckermark lehrt Gelassenheit, auch weil Pferde ihren eigenen Kopf haben. Unterwegs als Cowboy auf Zeit.

Ernst will nicht weitergehen. Eigentlich soll er den Planwagen ziehen, hier auf dem Feldweg mitten im Nirgendwo, und bis eben hat er das auch brav getan. Doch dann kommt ein Hügel, ein kleiner Anstieg, und Ernst bleibt stehen. Entschleunigt. Verharrt in vollem Geschirr vor dem Planwagen, um am Wegesrand zu grasen. Man kann es ihm nicht verübeln, aus seiner Sicht ist die Uckermark ein Schlaraffenland. Überall Gräser, Sträucher, Büsche. Ernst senkt den Kopf und beißt ins saftige Grün. Muss der Kutscher eben warten.

Mehr zum Thema

Newsticker