HOME

Die witzigsten Ansagen: Bahn-Humor aus schierer Verzweiflung: "Ich komme nachher zum Kuscheln und Kontrollieren vorbei"

Ein Bahnfahrt kann nicht nur unpünktlich oder pünktlich sein, sondern auch lustig - dank der Ansagen einiger Schaffner. Mit Humor trösten sie über Verspätungen hinweg. In manchen Zugbegleitern schlummern wahre Comedy-Talente.

Wer mit den Bahn fährt, kann auch ab und an lustige Ansagen des Personals hören 

Wer mit den Bahn fährt, kann auch ab und an lustige Ansagen des Personals hören 

Picture Alliance

"Wir begrüßen die zugestiegen Fahrgäste im ICE auf der Fahrt …" - die Standard-Ansagen in Zügen haben auf Reisende oft eine einschläfernde Wirkung. Hinzu kommt das Eisenbahnerdeutsch, das Begriffe wie "Unterwegs-Bahnhöfe" kennt, ein spezielles Bahn-Englisch wie die "Läidies ent Dschentelmän".

Dass es auch anders geht, zeigen Beispiele fast schon poetisch begabter Bahn-Mitarbeiter. Seit Jahren sammelt Marc Krüger auf seinem Twitter-Account @BahnAnsagen die lustigsten Sprüche. Wenn nichts mehr klappt bei der Bahn, dann hilft nur Humor.

Hier zeigen wir die neuesten und witzigsten Bahn-Ansagen der letzten Wochen.

Uraltes "Rollmaterial"

Siteseeing im Dunkeln

Wenn dem Sprinter die Puste ausgeht

Trennung in Leipzig

Reicht ein Neustart?

Im überfüllten Regional-Express

Mehr als pünktlich

Weiterfahrt ohne Personal

Lokführer der Konkurrenz

Senk ju vor träwelling

ICE Zug
tib

Wissenscommunity