HOME

Stern Logo Ratgeber Australien - Durch Provinzen

In drei Minuten durch Queensland

Schlüpfende Meeresschildkröten, Wale unter Wasser und hoppelnde Kängurus am Strand - Filmemacher Matt Raimondo zeigt uns Australiens vielfältigsten Bundesstaat, vom Outback über den Regenwald bis zum Great Barrier Reef.

Was für ein von der Natur mit Kontrasten verwöhnter Landstrich: Im Osten des australischen Kontinents erstreckt sich Queensland über eine Länge von 13.300 Küstenkilometern. In dem zweitgrößten Bundesstaat des Landes hätte Deutschland von der Fläche her fünf mal Platz, aber nur knapp fünf Millionen Menschen sind in Queensland zu Hause.

Der australische Filmemacher Matt Raimondo hat die Region zwei Jahre lang mit der Kamera intensiv bereist und in unzähligen Kurzsequenzen seine "favourite moments", wie er sagt, in einem dreiminütigen Clip mit dem Titel "This is " zusammengeschnitten.

Herausgekommen ist eine kurzweilige optische Liebeserklärung, in der es Schlag auf Schlag geht: durch karge Landschaften, tropische Wälder und im Fels kletternd hinauf auf Berggipfel. Oder per Surfbrett aufs Wasser und per Tauchmaske in die Tiefe zu der bunten Wunderwelt am Great Barrier Reef. Eine Kamera hat er auch auf eine Drohne montiert. Damit wird Raimondo zum Überflieger eines der beliebtesten Reiseziele in Down Under.