Ein Schritt zurück in die Vergangenheit: In Indonesien dürfen unverheiratete Paare ab 2025 keinen Sex mehr haben. Auch die gemeinsame Wohnung ist dann wieder tabu, bis der Ehering am Finger steckt. So steht es in einem Gesetz, das letzte Woche verabschiedet wurde.
Damit ändert sich auch für Reisende etwas, wenn auch im eher kleinen Umfang, denn auch die vor allem bei jungen Urlaubern beliebte indonesische Insel Bali ist von dem neuen Gesetz betroffen. Auch Touristen sollten ab 2025 sparsam mit Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit umgehen, um unangenehme Begegnungen mit der Polizei zu vermeiden.
Wenn Nachtruhe und Sauberkeit Priorität haben
Indonesien ist aber bei weitem nicht das einzige Land auf dieser Welt, das kuriose Gesetze hat, die auch Urlauber betreffen – und zwar oft unwissentlich. So ist es zum Beispiel verboten, Kaugummi nach Singapur einzuführen oder Sand aus Italien mit nach Hause zu nehmen. Viele beliebte Urlaubsländer legen außerdem einen großen Wert auf die Einhaltung der Nachtruhe und greifen dafür auf teilweise merkwürdige Gesetze zurück.
Genau da lauern zahlreiche Fallen, in die man als Tourist nur allzu gerne reintappt. Empfehlenswert ist das allerdings nicht, denn oftmals drohen hohe Geldstrafen oder sogar eine Haftstrafe. Das Auswärtige Amt empfiehlt aus gutem Grund für nahezu alle Reiseziele, sich im Vorfeld über die kulturellen Besonderheiten vor Ort zu informieren.
Dazu gehört es natürlich auch, selbst die absurdesten Gesetze und Regeln zu kennen. Wir haben Ihnen in unserer Fotostrecke schon einmal zehn dieser besonderen Gesetze zusammengestellt. Und ja – Schmunzeln ist erlaubt.
Quelle: Virginia Beach, Auswärtiges Amt