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Fluchreisen 4: Was Desiree E. erlebte: Wenn auch der Ersatzflug ausfällt und man auf seinen Kosten sitzen bleibt

Flugausfälle und Verspätungen häufen sich. Allein im ersten Halbjahr 2018 wurden 15.000 Flüge von, nach und innerhalb Deutschlands storniert. Dem Aufruf "Haben Sie auch Ärger mit der Airline?" sind viele stern-Leser gefolgt. In fünf Folgen schildern sie uns ihre Horror-Trips.

Statt mit Eurowings ging es nicht von Köln nach Mailand, sondern per Zug nach Frankfurt und von dort nach Rom.

Statt mit Eurowings ging es nicht von Köln nach Mailand, sondern per Zug nach Frankfurt und von dort nach Rom.

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"Wir hatten für den 20. Juli 2018 einen mit Eurowings um 18:25 Uhr von Köln nach Mailand gebucht. Nach mehrfachen Verspätungsmitteilungen wurde der Flug schließlich annulliert. Nach endlosem Anstehen am Counter bekamen wir einen Taxigutschein nach Hause und sollten am nächsten Morgen um 9 Uhr über München nach Mailand fliegen.

Als wir am nächsten Morgen um 6 Uhr am Lufthansa-Schalter ankamen, erfuhren wir, dass der Flug nach ebenfalls gecancelt wurde. Erst durch unsere Hartnäckigkeit war es dann möglich, einen Flug mit Standby-Status um 13 Uhr ab Frankfurt zu bekommen. Das bedeutete aber eine Fahrt zum Kölner Hauptbahnhof und weiter mit dem Zug nach Frankfurt. Auch hierfür bekamen wir Fahrkarten.

Durch die Stornierung war unser am Flughafen gebuchtes Mietauto weg. Das bedeutete Kosten in Höhe von 943 Euro, weil wir eine dreiwöchige Rundreise geplant hatten. Auch hier mussten wir mehrfach mit dem Autovermieter telefonieren und einen neuen Vertrag abschließen. 

Letztendlich blieben wir auf 300 Euro sitzen. Die erste Nacht im Hotelzimmer mussten wir natürlich auch bezahlen. Wenn wir nach unserer Rückkehr die uns zustehenden 500 Euro Ausgleichszahlung bei einfordern, bleibt somit nichts mehr übrig, um den ganzen Ärger und den fehlenden Urlaubstag zu entschädigen. 

Richtig unverschämt ist aber die mangelnde Informations- und Hilfsbereitschaft des Bodenpersonals. Die Entschädigungen sind viel zu niedrig und man hat als Kunde den Eindruck, dass diese Zahlungen billigend in Kauf genommen werden und man einen Flug einfach mal ausfallen lässt. Hier ist der Kunde jedenfalls nur ein Lakai und kein König."

Wieder auf dem Siegertreppchen bei der Skytrax-Umfrage 2018: Singapore Airlines.

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