Bei den Fans sehr umstritten, doch nun beschlossene Sache: Die deutsche Fußball-Bundesliga wird ab der Saison 2017/18 auch am Montagabend zu sehen sein. Fünf Spiele sollen am bei den Anhängern sehr unbeliebten ersten Tag der Woche stattfinden. Auch neu sind fünf Extra-Bundesligapartien am Sonntagmittag (13.30 Uhr) über die Saison verteilt. Sie sollen der Entlastung der in der Europa League vertretenen Teams dienen. Zudem werden die späten Sonntagspiele in der Bundesliga eine halbe Stunde später als bisher um 18.00 Uhr angepfiffen. In der 2. Liga wird es nur noch zwei Freitagspiele und dafür drei Partien am Samstag geben.
Bundesliga-Medienrechte werden bis Anfang Juni vergeben
Die milliardenschweren Bundesliga-Medienrechte für die Spielzeiten 2017/18 bis 2020/21 werden bis Anfang Juni vergeben. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat insgesamt 17 Rechtepakete für den nationalen und europäischen Markt ausgeschrieben, die einen Erlös von 1,1 bis 1,5 Milliarden Euro erbringen sollen.
"Wir gehen guten Mutes in die Ausschreibung, denn es ist das attraktivste Medienrecht in Deutschland und eines der attraktivsten Medienrechte der Welt", sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert am Dienstag.