Lange mussten Fußball-Fans auf das Nordderby im deutschen Oberhaus verzichten. Zuletzt trafen der Hamburger SV und Werder Bremen im Februar 2022 in der 2. Bundesliga aufeinander (Endstand 3:2 für Bremen). Nach dem Aufstieg des HSV findet das Duell mit dem Rivalen nun wieder in der ersten Liga statt – zum ersten Mal seit fast acht Jahren.
Die Begegnung am Sonntag wird das 109. Nordderby in der Bundesliga sein. In der Gesamtbilanz liegt Werder Bremen leicht vor dem HSV: 39-mal gewannen die Grün-Weißen, 34-mal entschieden die Hamburger das Spiel für sich. 35-mal gab es ein Remis.
Nordderby zwischen HSV und Werder wirft seine Schatten voraus
Die Vorfreude ist in beiden Fanlagern groß – schon am vergangenen Spieltag waren entsprechende Banner in den Kurven beider Klubs zu sehen. Werder-Anhänger haben offenbar auch provokante Plakate in Hamburg aufgehängt. Bilder davon kursieren in sozialen Medien. Eines bezeichnet den HSV als "ewige Loser", andere zeigen ein falsches Zitat des Hamburger Trainers Merlin Polzin oder das HSV-Logo im Fadenkreuz.
Zudem rissen Unbekannte in der Nähe des Volksparkstadions Sieldeckel aus der Straße, wie die "Bild"-Zeitung berichtet. Demnach kam es dadurch zu einem Unfall, ein Auto fuhr in eines der freigelegten Abflussrohre und wurde stark beschädigt. Für die Polizei in Hamburg dürfte es also ein arbeitsreicher Sonntag werden.
Das Nordderby zwischen den beiden Traditionsklubs hat eine lange Historie voller Triumphe, Niederlagen und Dramen. In dieser Fotostrecke finden Sie historische Moment des legendären Duells.
Weitere Quellen: NDR (1), NDR (2), Bundesliga, "t-online"