Bundesliga FC Bayern bestätigt: Salihamidzic ist der neue Sportdirektor

Nach langer Suche hat Fußball-Rekordmeister FC Bayern München einen neuen Sportdirektor gefunden (Symbolbild)
Nach langer Suche hat Fußball-Rekordmeister FC Bayern München einen neuen Sportdirektor gefunden (Symbolbild)
© Revierfoto/DPA/PICTURE ALLIANCE
Die Katze ist aus dem Sack: Nach über einem Jahr hat der FC Bayern München einen neuen Sportdirektor gefunden - ein alter Bekannter folgt auf Matthias Sammer.

Es ist bestätigt: Hasan Salihamidzic ist neuer Sportdirektor beim deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern. Das hat der Club auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben. Der frühere bosnische Nationalspieler sagte bei seiner Vorstellung in München: "Ich habe in jedem Spiel und in jedem Training alles gegeben. So werde ich auch meine Aufgabe als Sportdirektor anpacken. Ich freue mich sehr darauf!"

Salihamidzic werde einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2019/2020 unterschreiben, kündigte Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge im Beisein von Präsident Uli Hoeneß an. Der 40-jährige Salihamidzic folgt auf Matthias Sammer, der sich vor rund einem Jahr auf eigenen Wunsch zurückgezogen hatte. Danach hatte unter anderem Ex-Bayern-Profi Philipp Lahm dem Verein eine Absage für den Sportdirektor-Posten erteilt.

Salihamidzic war bereits Spieler für den FC Bayern

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Youtube integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Der Bosnier soll beim Rekordmeister auch für das Scouting zuständig sein, sagte Rummenigge bei der Vorstellung und ergänzte: "Wir haben mit 'Brazzo' einen Mann geholt, der den FC Bayern sehr gut kennt." Salihamidzic hatte von 1998 bis 2007 für den FC Bayern gespielt, in dieser Zeit unter anderem 2001 die Champions League gewonnen und war wie schon bei seinem vorherigen Arbeitgeber HSV zum Publikumsliebling avanciert. Anfang 2017 ernannten die Bayern Salihamidzic neben dessen ehemaligen Teamkollegen Giovane Elber und Bixente Lizarazu zum Markenbotschafter. Beim Werbetrip zuletzt in China und Singapur gehörte der Bosnier zur Münchner Reisegruppe.

Die Mannschaft habe auf die Personalie positiv reagiert, sagte Salihamidzic. "Wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir Großes erreichen." Auch Bayern-Trainer Carlos Ancelotti soll sich auf die Zusammenarbeit freuen.

mit DPA-Material

PRODUKTE & TIPPS