Fußball-Weltmeister Mats Hummels wird ab der kommenden Saison für den FC Bayern München spielen. Dies gab Borussia Dortmund am Dienstag zunächst in einer Börsenmitteilung und später auch auf seiner Homepage bekannt.
Über den Wechsel hätten "beide Clubs heute grundsätzlich Einigung erzielt. Die formelle Abwicklung des Transfers und die üblichen medizinischen Untersuchungen des Spielers sollen in den kommenden Tagen erfolgen", hieß es.
"Bedanke mich für wunderbare Zeit in Schwarzgelb"
Er habe sich die Entscheidung nach achteinhalb erfolgreichen Jahren beim BVB nicht leicht gemacht, wird Hummels in einer Mitteilung auf der Dortmunder Vereinsseite zitiert. "Ich war immer stolz und bin es noch, das BVB-Trikot zu tragen und Teil dieser außergewöhnlichen Mannschaft zu sein. Bevor ich im Sommer in meine Heimatstadt zurückkehre, haben wir alle noch ein großes, gemeinsames Ziel: erneut den DFB-Pokal nach Dortmund zu holen und mit den BVB-Fans ein riesiges Fußballfest zu feiern", so Hummels weiter. Dafür werde er genauso wie seine Mitspieler alles geben. "Von ganzem Herzen bedanke ich mich bei meinen Teamkameraden, allen Mitarbeitern und Fans für diese lange und wunderbare Zeit in Schwarzgelb.“
"Wir freuen uns, dass sich Mats Hummels für den FC Bayern entschieden hat", sagte der Münchner Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge. "Mats ist einer der besten Innenverteidiger der Welt, mit ihm können wir die Qualität unserer Mannschaft nochmals steigern." Nach Angaben der Bayern hätten beide Vereine über die Ablösemodalitäten Stillschweigen vereinbart. Der Vertrag des Abwehrspielers beim BVB lief noch bis 2017. Zuletzt war eine Ablösesumme zwischen 35 und 40 Millionen Euro im Gespräch.
Portugiese Sanches bekommt Fünf-Jahresvertrag
Ebenfalls perfekt ist die Verpflichtung des portugiesischen Nationalspielers Renato Sanches. Wie der FC Bayern auf seiner Homepage bekannt gab, habe man sich mit Benfica Lissabon auf einen Transfer des 18-jährigen Mittelfeldspielers zur kommenden Saison geeinigt. Demnach hat Sanches bereits am Montag die obligatorische medizinische Untersuchung erfolgreich bestanden. Der Portugiese erhält laut Vereinsangaben einen bis Juni 2021 datierten Fünf-Jahresvertrag.
Renato Sanches sei bereits über einen längeren Zeitraum beobachtet worden, wird Rummenigge zitiert. "Wir sind glücklich, ihn trotz namhafter internationaler Konkurrenz für unseren Klub verpflichtet zu haben. Renato ist ein dynamischer, zweikampfstarker und technisch versierter Mittelfeldspieler, der unsere Mannschaft weiter verstärken wird“, so Rummenige weiter.