Vertrag in der 2. Liga David Odonkor spielt wieder in Deutschland

Er war der strahlende WM-Held 2006, dann folgten fünf Seuchenjahre in Spanien. David Odonkor hat einen steilen Karriereabsturz hinter sich. Nun kehrt der sprintstarke Flügelspieler in den deutschen Profifußball zurück - als Hoffnungsträger für einen gebeutetelten Zweitligisten.

Der ehemalige Nationalspieler David Odonkor kehrt in den deutschen Profifußball zurück und heuert für zehn Monate beim Zweitligisten Alemannia Aachen an. Der 27 Jahre alte Stürmer unterschrieb nach Vereinsangaben einen Vertrag bis zum Saisonende. Odonkor, 2006 während der Heim-Weltmeisterschaft Shooting-Star in der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes, war seit seinem Wechsel 2006 von Borussia Dortmund zu Betis Sevilla in Spanien aktiv. Dort endete sein Kontrakt Ende Juni.

"Seine große Stärke ist immer noch seine unglaubliche Schnelligkeit, davon konnten wir uns in der letzten Woche überzeugen. Wir hoffen, dass er uns mit seiner positiven Ausstrahlung und seiner Lust auf Fußball weiterhilft", wird Aachens Sportdirektor Erik Meijer in einer Vereinsmitteilung zitiert. Die Alemannia hatte den häufig verletzten Odonkor, dessen Marktwert vom Internetportal transfermarkt.de mit 700.000 Euro angegeben wird, in der vergangenen Woche zu einem Test eingeladen.

Odonkor könnte schon sehr bald spielen

"Ich bin einfach froh, wieder zurück in Deutschland zu sein. Seit dem ersten Tag des Probetrainings fühle ich mich sehr wohl bei der Alemannia. Für mich persönlich ist das nach fünf Jahren in Spanien ein toller Moment", ließ Odonkor verlauten. Schon am Freitag könnte er beim Alemannia-Auftritt in Paderborn sein Comeback im deutschen Ligabetrieb feiern.

Odonkor wurde in Deutschland vor allem mit seiner Vorlage zum 1:0-Siegtreffer durch Oliver Neuville im Dortmunder WM-Vorrundenspiel 2006 gegen Polen populär. Für Borussia Dortmund bestritt er 75 Bundesligaeinsätze (zwei Tore).

DPA
tkr/DPA

PRODUKTE & TIPPS