Deutscher Fußball-Bund Bewerbung für EM-Karten geht los

Wichtiger Termin für alle Fußballfans: Ab Dienstag kann man sich im Internet für EM-Karten bewerben. Die Vorgehensweise ist so wie bei der WM, jeder kann maximal vier Karten bestellen - 14.400 Karten stehen zur Verfügung.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) öffnet am kommenden Dienstag das Ticket-Portal für Eintrittskarten zur Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz. Bis zum 12. Februar können sich Interessierte auf der Homepage dfb.de um Tickets für das Turnier vom 7. bis 29. Juni bewerben. Nach Angaben des DFB vom Samstag wurden dem Verband für die drei Vorrundenspiele der Nationalmannschaft in Klagenfurt und Wien insgesamt 21.765 Karten zugeteilt, von denen 14.400 für den freien Verkauf zur Verfügung gestellt werden.

"Jeder wird verstehen, dass wir aus diesen doch sehr kleinen Kontingenten unsere Gremien, die Bundesliga-Vereine, die Landesverbände, die Sponsoren und nicht zuletzt die Nationalspieler bedienen. Da sind schon erhebliche Kürzungen nötig. Aber es freut uns doch, dass wir immerhin einen Anteil von 70 Prozent für den Fan einsetzen können", sagte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach.

Jeder Interessierte kann im Online-Verfahren wie im Vorfeld der WM 2006 maximal vier Karten bestellen, muss dabei seine eigenen persönlichen Daten und die seiner Begleitpersonen angeben. Die Karten werden unter notarieller Aufsicht bis Ende Februar zugeteilt - und zwar nur für ein Spiel, um möglichst vielen Besuchern die Chance zu geben, bei einem EM-Spiel dabei zu sein. Dasselbe gilt für mögliche deutsche Spiele im Viertelfinale, Halbfinale und Finale, wobei hier statt der Tickets Voucher zugelost werden, die im Falle der Qualifikation am jeweiligen Spielort gegen Eintrittskarten eingetauscht werden können. Die Preise für die Karten liegen zwischen 45 und 550 Euro.

Für die Spiele im Wörthersee-Stadion von Klagenfurt, das über eine Kapazität von 30 000 Plätzen verfügt, gegen Polen (8. Juni) und Kroatien (12. Juni) erhält der DFB von der Europäischen Fußball-Union jeweils 5722 Karten. Für das dritte Vorrundenspiel am 16. Juni im Wiener Ernst-Happel-Stadion (Fassungsvermögen 50 000) gegen Österreich stehen 10 321 Tickets zur Verfügung.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS