FUßBALL Bierhoff kehrt Mailand den Rücken

Nationalstürmer Oliver Bierhoff hat einen neuen Verein gefunden. Der beim AC Mailand ausgemusterte Kapitän der DFB- Auswahl wechselt zum französischen Fußball-Erstligisten AS Monaco.

Nationalstürmer Oliver Bierhoff hat einen neuen Verein gefunden. Der beim AC Mailand ausgemusterte Kapitän der DFB- Auswahl wechselt zum französischen Fußball-Erstligisten AS Monaco. Wie Harald Stenger, Sprecher des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), am Dienstag bestätigte, erhält der 33-Jährige bei den Monegassen einen Einjahresvertrag.

Über die Ablösesumme wurde bisher nichts bekannt. Monaco bleibt sportlich bisher hinter den Erwartungen zurück. Die als Titelkandidat in die Saison gestartete Mannschaft von Trainer Didier Deschamps rangiert in der französischen Meisterschaft zurzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Bierhoff wurde am Nachmittag im Trainingsquartier der Nationalmannschaft für das WM-Qualifikationsspiel gegen England in der Nähe von München erwartet.

Der Stürmer mit den Bundesliga-Stationen Bayer Uerdingen, Hamburger SV und Borussia Mönchengladbach war im Sommer 1998 als Torschützenkönig der italienischen Serie A von Udinese Calcio zum AC Mailand gewechselt, mit dem er auf Anhieb Meister wurde. Nach einem während der Europameisterschaft im vergangenen Jahr erlittenen Muskelfaserriss in der Wade verlor Bierhoff bei Milan seinen Stammplatz. In der Rückrunde der abgelaufenen Spielzeit gehörte der Deutsche, dessen Vertrag in Mailand bis 2002 datiert ist, nicht mehr zur ersten Garnitur. Zuletzt stand er nicht einmal mehr im Aufgebot.

PRODUKTE & TIPPS