Gruppe D Tschechien siegt im Bruderkampf

Tschechien hat sein zweites Spiel in der EM-Qualifikation gegen die Slowakei gewonnen. Damit führen die Tschechen mit der deutschen Nationalmannschaft zusammen die Tabelle an.

Tschechien hat sich in der "deutschen" Qualifikations-Gruppe zur Fußball-Europameisterschaft 2008 wie erwartet zum Hauptrivalen der Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw aufgeschwungen. Im Spitzenspiel der Gruppe D setzten sich die Tschechen am Mittwochabend beim bisherigen Spitzenreiter Slowakei dank der Tore von Libor Sionko (10./21. Minute) und Jan Koller (57.) souverän mit 3:0 (1:0) durch. Tschechien weist nach zwei Siegen optimale 6 Punkte auf, während die Slowakei (3) vor dem Duell am 11. Oktober mit der DFB-Auswahl den ersten Rückschlag erlitt.

In der Gruppe B hat Schottland einen Top-Start hingelegt. Dank der Tore von Dailly (46.) und Miller (62.) kamen die "Bravehearts" beim 2:1 in Litauen im zweiten Spiel zum zweiten Sieg und führen die Tabelle mit optimalen 6 Punkten an. Im Spitzenspiel des Tages standen sich in dieser Gruppe am Mittwochabend in Paris in einer Neuauflage des WM-Endspiels "Vize" Frankreich und Weltmeister Italien gegenüber.

Ukraine startet mit einem Sieg

Erfolgreich in die Gruppe B gestartet ist auch die Ukraine. Der WM-Viertelfinalist musste in Kiew allerdings lange kämpfen, ehe der 3:2-Arbeitssieg über Georgien feststand. Nach Schewtschenkos 1:0 (31.) hatten Arveladze (36.) und Demetradze (60.) die Elf von Trainer Klaus Toppmöller vorübergehend in Führung gebracht, doch Rotan (61.) und Rusol (79.) wandelten den Rückstand noch in einen Sieg um.

In Gruppe A feierte Belgien dank eines Treffers von Bundesliga- Legionär Daniel van Buyten (40.) vom FC Bayern München beim 1:0 in Eriwan gegen Armenien im zweiten Spiel den ersten Sieg. Finnland und Portugal trennten sich 1:1. In der Gruppe F bewahrten die Torschützen Marcus Allbäck (2./70.) und Rosenberg (79.) Schweden beim mageren 3:1 über Fußball-Zwerg Liechtenstein vor einer Blamage. Dänemark setzte sich auf Island dank Rommedahl (5.) und Tomasson (33.) mit 2:0 durch.

Russland und Kroatien trennen sich unentschieden

In Gruppe C behielt Norwegen durch Treffer von Strömstad (74.) und Iversen (79.) mit 2:0 gegen Moldawien die Oberhand und weist ebenso 6 Punkte auf wie in Gruppe E Israel nach dem lockeren 4:1 über Andorra. Dagegen musste sich Russland in Moskau gegen Kroatien mit einem.0:0 begnügen. In der Gruppe G gelang Bulgarien dank Bojinow (58.), Petrow (70.) und Telinski (80.) ein souveränes 3:0 über Slowenien.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS