VG-Wort Pixel

Salutierende Fußballspieler Gündogan und Can liken umstrittenes Instagrambild – auf Twitter wird heiß diskutiert



Ilkay Gündogan und Emre Can steht wegen eines gelikten Fotos bei Instagram in der Kritik.


Die deutschen Nationalspieler hatten dieses Foto des Fußballspielers Cenk Tosun gelikt, auf dem türkische Nationalspieler beim Salutieren zu sehen sind.


Das Salutieren lässt sich als Sympathie-Geste für die Militäroffensive des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan einordnen.


Viele Twitter-User sehen die Likes als klares politisches Statement:


Tweets


Von einigen Nutzern werden die Fußballer aber auch in Schutz genommen:


Tweets


Gündogan versichtert, dass er mit seinem Like kein politisches Statement setzen wollte:


„Glauben Sie mir: Nach dem letzten Jahr ist das Letzte, was ich wollte, ein politisches Statement zu setzen. Ich habe das Like bewusst zurückgenommen.“


Mittlerweile haben beide Fußballspieler ihre Likes zurückgezogen.
Mehr
Bei Instagram gefällt Gündogan und Can ein Bild mit salutierenden türkischen Fußballspielern. Einige Nutzer sehen die Likes der Fußballspieler als klares politisches Statement für Erdoğan. Andere nehmen die beiden in Schutz.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker