In der Debatte um die finanzielle Wettbewerbsfähigkeit des FC Bayern im Vergleich zur europäischen Konkurrenz hat Leon Goretzka ein Machtwort gesprochen. Seiner Meinung nach biete der Klub seinen Spielern ein gutes Gehalt.
"Letztendlich muss es jeder selbst wissen, aber das Gesamtpaket, das wir bei Bayern München bekommen, ist für jeden Fußballspieler auf der Welt sehr attraktiv", sagte der 27-Jährige der Bild-Zeitung.
Leon Goretzka: "Fällt mir schwer, von Verzicht zu sprechen"
Goretzka selbst hatte im vergangenen September seinen Vertrag beim deutschen Rekordmeister bis 2026 verlängert, im Zuge der Corona-Pandemie hatte er seine Forderungen aber heruntergeschraubt. Von einem Verzicht wolle er aber nichts wissen und betonte: "Ehrlich gesagt fällt es mir schwer - bei den Gehältern, die wir bekommen - von Verzicht zu sprechen!"
Derzeit muss der Klub die Entscheidungen darüber treffen, wie er mit den Spielern umgeht, deren Verträge 2023 auslaufen. Namentlich handelt es sich dabei um Kapitän Manuel Neuer, Urgestein Thomas Müller, Torjäger Robert Lewandowski und Offensivspieler Serge Gnabry. Die Gehaltsforderungen der Spieler sollen ein Grund für die schleppenden Verhandlungen sein.