"Wenn ich wechsle, dann kommen nur fünf Vereine in Frage", sagte der 28-Jährige im Trainingslager im türkischen Belek. "Für Spanien, England oder Italien" sei er offen, ergänzte der Torjäger.
Werder bleibt erster Ansprechpartner für den Torschützenkönig der vergangenen WM. Einen detaillierten Zeitpunkt einer Entscheidung für oder wider den deutschen Vizemeister hat Klose noch nicht parat. "Anfang der Rückrunde wäre zu zeitnah. Aber ich will es schnell hinter mich bringen, um selbst planen zu können", kündigte er an.
Vertrag bis 2008
Miroslav Klose hat beim viermaligen deutschen Fußball-Meister noch einen bis zum Saisonende 2008 dotierten Vertrag. Um die Dienste des Angreifers buhlt neben Werder aus der Bundesliga noch Bayern München. Aus dem Ausland haben verschiedene Top-Clubs ihr Interesse signalisiert, so der momentan in die Serie B verbannte italienische Rekordmeister Juventus Turin. Dort soll Klose den französischen Nationalspieler David Trezeguet ersetzen.
Dabei gehen Werder Bremen gerade die Stürmer aus. Zur Zeit fehlen Ivan Klasnic, Aron Hunt und Mohamed Zidan, der nach Mainz wechslen möchte. verletzungsbedingt. Noch seien sie nicht in Not, versicherte Manager Klaus Allofs in der Türkei. Doch auch der 50- Jährige kann nicht verhehlen, dass sich der Idealzustand aus dem vergangenen Sommer längst in eine risikoreiche Lage verwandelt hat: "Es war natürlich optimal, als wir fünf Stürmer zur Verfügung hatten." In der Hinrunde erzielte Bremen mit 47 Treffern die meisten Tore.
Mehr Torhüter als Angreifer
Von diesen paradiesischen Verhältnissen können die Norddeutschen in ihrem traditionellen Winterlager nur träumen. Zu Wochenbeginn standen in Tim Wiese, Andreas Reinke, Christian Vander und Kasper Jensen gleich vier Torhüter auf dem Trainingsplatz und somit mehr Kandidaten als für den Angriff. Neben Top-Torjäger Miroslav Klose, der weiterhin über seine Zukunftspläne schweigt ("Alles ist offen"), übten Hugo Almeida und Kevin Schindler, 18-Jähriges Talent aus der Jugend. Die Türkei-Fahrer Aaron Hunt, wegen chronischer Kniebeschwerden nur im Einzeltraining, sowie Jerome Polenz (Magenbeschwerden) fielen aus.