Nicolas Anelka kritisiert Cristiano Ronaldo und Lionel Messi: "Ihre Karrieren sind vorbei"

Messi Cristiano Ronaldo
Messi Cristiano Ronaldo
© Goal / Getty Images
Nicolas Anelka kritisiert die Wechsel von Messi und Ronaldo und ist der Meinung, die beiden hätten sich eine leichtere Herausforderung suchen müssen.

Die Entscheidungen von Lionel Messi und Cristiano Ronaldo, vergangenen Sommer zu Paris Saint-Germain respektive Manchester United zu wechseln, waren laut Ex-Chelsea-Star Nicolas Anelka "nicht clever". Der Franzose ist der Meinung, dass es keine Schande gewesen wäre, wenn die beiden Superstars ihre Fußballschuhe schon an den Nagel gehängt hätten.

"Das passiert Spielern, die länger spielen wollen", sagte Anelka gegenüber RMC Sport. "Ihre Karrieren sind vorbei und ich denke, sie sollten beide sehr zufrieden sein mit dem, was sie in den letzten 15 Jahren erreicht haben. Sie waren über dem Niveau der anderen und jetzt ist es normal, dass es ruhiger um sie wird."

Anelka hätte von Messi und CR7 erwartet, die Karrieren in einer anderen Liga ausklingen zu lassen, ähnlich wie er es auch getan hat. "Sie waren nicht clever. Sie hätten darüber nachdenken sollen, sich einer weniger komplizierten Herausforderung zu stellen. Es gibt Spieler, die nicht zögern, mit 32, 33, 34 die Karriere zu beenden. Ich habe mit 36 aufgehört, aber mit 32 bin ich nach China gegangen."

Anelka: "Ich war bei Messi mehr überrascht als bei Ronaldo"

Vor allem Messis Wechsel vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain konnte der 43-jährige Anelka nicht nachvollziehen, er war "bei Messi mehr überrascht als bei Ronaldo" und unterstreicht: "Ich dachte, dass Messi in Frankreich aufdrehen würde und Ronaldo in England mehr Schwierigkeiten haben würde, weil die Premier League für mich die anspruchsvollste Liga der Welt ist."

Sowohl Messi als auch Ronaldo mussten sich bereits nach dem Champions-League-Achtelfinale aus der Königsklasse verabschieden. Beide Spieler haben bei ihren Vereinen noch einen Vertrag bis 2023.

Goal

PRODUKTE & TIPPS