Schalke 04 110 Millionen Schulden kein Problem

Droht Schalke das gleiche Schicksal wie Dortmund? Medienberichten zufolge, soll die Finanzlage der Gelsenkirchener bedrohlicher als die vom BVB sein. Doch Schalke hat kein Problem mit 110 Millionen Euro Schulden.

Der Bundesliga-Fußballverein Schalke 04 hat keine Probleme mit einen Schuldenstand von 110 Millionen Euro. Vereinssprecher Gerd Voss sagte, es handele sich um ein "überschaubares Risiko". Die Schulden seien "keine Kennziffer". Wichtig sei, dass der Verein den Schuldendienst leisten könne. "Wir haben keine Finanzprobleme und keine Liquiditätsprobleme", sagte Voss.

Die Zeitschrift "Focus money" hatte am Dienstag berichtet, die Finanzlage von Schalke sei möglicherweise noch bedrohlicher als die von Borussia Dortmund. Der Verein habe im Jahr 2004 gut 94 Millionen Euro Umsatz erzielt, dabei aber nochmals 17 Millionen Euro Verlust ausweisen müssen. Mit 110 Millionen Euro Verbindlichkeiten sei Schalke 04 derzeit der am höchsten verschuldete Bundesligaverein.

Vereinssprecher Voss bestätigte die Zahlen. Der Vorstand habe sie dem Magazin selbst mitgeteilt. Er habe sie außerdem schon in der Jahreshauptversammlung im Juni vergangenen Jahres öffentlich vorausgesagt. "Dass wir nicht auf einer Insel der Glückseligen leben, ist bekannt", sagte Voss. Es seien vor allem die Abschreibungen auf Spielerwerte, die zu Buche schlügen. Die Lage unterscheide sich aber nicht von der anderer Vereine. Solange Schalke 04 nicht absteige, gebe es keine Probleme.

AP
AP

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos

Mehr zum Thema