Karlsruher SC - FC St. Pauli 1:2
Der Karlsruher SC kommt in der 2. Fußball-Bundesliga nicht in die Gänge. Der Fast-Aufsteiger der vergangenen Saison unterlag dem FC St. Pauli am Sonntag im Wildparkstadion mit 1:2 (1:2) und wartet damit nach dem 2. Spieltag immer noch auf den ersten Punktgewinn. Den Rückstand durch Lasse Sobiech (10. Minute) konnte Karlsruhes Abwehrspieler Daniel Gordon (29.) noch ausgleichen. Vor 21.899 Zuschauern bescherte Marcel Halstenberg (40.) den Hanseaten mit einem herrlichen Schuss von der Strafraumgrenze dann den ersten Dreier.
SV Sandhausen - 1. FC Union Berlin 4:3
In einem irren Zweitligaspiel hat der SV Sandhausen seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Trotz zweimaligen Rückstands kämpfte sich die Mannschaft von Trainer Alois Schwartz wieder heran und bezwang Union Berlin noch mit 4:3 (1:1). Die Sandhausener boten vor 4753 Zuschauern erfrischenden Offensivfußball. Zweimal Andrew Wooten (21. Minute/71.), Aziz Bouhaddouz (80. Foulelfmeter) und schließlich mit einem Kopfball Florian Hübner (85.) bescherten dem SV den ersten Zweitliga-Heimsieg seit Februar. Die weiter sieglosen Berliner durften dank Treffern von Sören Brandy (41.) und ebenfalls zweimal Damir Kreilach (55./72.) lange zumindest auf den ersten Auswärtspunkt dieser Spielzeit hoffen.
Fortuna Düsseldorf - SC Paderborn 1:2
Absteiger SC Paderborn hat den ersten Sieg in der neuen Saison der 2. Fußball-Bundesliga gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Markus Gellhaus gewann bei Fortuna Düsseldorf mit 2:1 (0:1). Vor 30.416 Zuschauern in der Esprit-Arena erzielten Nick Proschwitz (51.) und Marcel Ndjeng (72.) die Treffer für die Ostwestfalen, die im zweiten Abschnitt die deutlich bessere Mannschaft waren. Mathis Bolly hatte die weiterhin sieglosen Düsseldorfer bereits in der zweiten Minute in Führung gebracht. Danach verpassten die Gastgeber beste Tormöglichkeiten und verspielten den Sieg.