Olympia: So lief die Nacht US-Triumph gegen Kanada

Im Prestigeduell haben die USA Gastgeber Kanada vom Eis gefegt, die Curling-Herren müssen ums Halbfinale bangen und Magdalena Neuner hat genug Medaillen: So lief die Olympia-Nacht aus deutscher Sicht.

Das US-Team hat beim olympischen Eishockey-Turnier in Vancouver das Prestigeduell gegen Kanada für sich entschieden. Die Amerikaner gewannen die umkämpfte Partie im Canada Hockey Place gegen den Erzrivalen mit 5:3 und sicherten sich den Sieg in der Vorrundengruppe. A. Brian Rafalski (1./10. Minute), Chris Drury (37.), Jamie Langenbrunner (48.) und Ryan Kesler (60.) erzielten die Tore der US-Boys. Eric Staal (9.), Dany Heatley (24.) und Sidney Crosby (57.) waren für die Gastgeber erfolgreich, die nun in der Playoff-Runde am Dienstag Gegner der deutschen Mannschaft sein werden.

+++Kanadier vorne - Eistänzer Beier auf Platz 18+++

Die viermaligen deutschen Eistanz-Meister Christina und William Beier haben keine Chance mehr auf eine Top-Ten- Platzierung bei den Olympischen Winterspielen. Nach ihrem Originaltanz zu Klängen aus Hawaii fielen die Dortmunder zwei Plätze zurück und gehen nur als 18. in die Kür am Montag. Die Geschwister erhielten von den Preisrichtern in Vancouver mit 76,73 Zählern keine hohe Wertung. Die Führung übernahmen die kanadischen Lokalmatadoren Tessa Virtue/Scott Moir (111,15 Punkte) vor Meryl Davis/Charlie White (USA/108,55) und den russischen Weltmeistern Oksana Domnina/Maxim Schabalin (106,60).

+++Deutsche Curler mit vierter Niederlage+++

Die deutschen Curler drohen bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver die Medaillenrunde zu verpassen. Das Team um Skip Andy Kapp kassierte mit dem überraschenden 5:9 gegen Dänemark bereits die vierte Niederlage im siebten Spiel und erlitt einen weiteren Rückschlag im Kampf um den Halbfinal-Einzug. Um sich doch noch die Chance auf den vierten Platz in der Zehnergruppe zu erhalten, dürfen sich die deutschen Curler in den abschließenden Vorrundenspielen gegen China und Großbritannien keinen Ausrutscher mehr erlauben.

+++Neuner verzichtet auf Staffeleinsatz+++

Nach dem Gewinn ihrer zweiten Goldmedaille im Massenstart verzichtet Doppel-Olympiasiegerin Magdalena Neuner auf einen Start in der Biathlon-Staffel am Dienstag. "Für mich sind die Olympischen Spiele heute beendet. Ich werde die Staffel nicht laufen", sagte Neuner im Deutschen Haus in Whistler. "Es war meine Entscheidung, Bundestrainer Uwe Müssiggang hat es mir überlassen. Ich habe gemerkt, dass ich vom Kopf her doch ziemlich fertig bin. Jetzt hoffe ich, dass die anderen Vier ein gutes Rennen machen und ihre Medaille holen", sagte die 23-Jährige.

+++Alkohol-Läden in Vancouver müssen früher schließen+++

Vancouvers private Alkoholläden mussten auch am Sonntag vier Stunden früher als vorgesehen schließen, um Exzesse im Stadtzentrum zu vermeiden. Wie schon am Samstag verordnete die Polizeibehörde der Olympia-Stadt auch am neunten Wettkampftag die veränderten Ladenschlusszeiten bereits um 21.00 Uhr.

DPA
DPA/mak

PRODUKTE & TIPPS