Profi-Boxerin Ina Menzer bleibt Weltmeisterin im Federgewicht der Verbände WIBF und WBC. Die 28 Jahre alte Mönchengladbacherin besiegte am Samstagabend in Düsseldorf die niederländische Ex-Weltmeisterin Esther Schouten einstimmig nach Punkten (96:94, 97:93, 97:93).
Die für den Hamburger Universum-Stall kämpfende Menzer ist nunmehr in 23 Profi-Kämpfen, davon 13 WM-Kämpfe, ungeschlagen. Dagegen musste die beim Universum-Ableger Spotlight unter Vertrag stehende 31-jährige Herausforderin die fünfte Niederlage im 28. Kampf hinnehmen.
Esther Schouten war im Jahr 2007 an Lymphknoten-Krebs erkrankt und hatte sich nach ihrer Heilung zurück in den Ring gekämpft. Der Fight gegen Menzer war ihr fünfter Kampf seit ihrem Comeback im März vergangenen Jahres.
In einem weiteren WM-Duell verpasste der für Spotlight kämpfende Russe Alexander Alexejew den WBO-Interims-Titel im Cruisergewicht. Der Schützling von Trainer Fritz Sdunek verlor gegen den Argentinier Victor Emilio Ramirez durch technischen K.o. in der zehnten Runde.