Ina Menzer, 27, boxt im Federgewicht in der Weltspitze. Mit zehn Jahren kam sie mit ihrer Familie aus Kasachstan nach Deutschland. Mit 17 Jahren stieg sie erstmals öffentlich in den Boxring. Nebenbei machte sie ihr Fachabitur. Das begonnene BWL-Studium unterbrach sie zugunsten der Profi-Sportkarriere. Die in Mönchengladbach aufgewachsene Vorzeigeathletin ist seit 2004 bei Europas größtem Box-Stall Universum Box-Promotion unter Vertrag und lebt mit ihrem Mann Denis in Hamburg.
Ina Menzer in den sternblogs
Über Ina Menzers Leben als Profiboxerin lesen Sie ab heute in den sternblogs.
Mittlerweile ist sie in 21 Profikämpfen ungeschlagene Doppelweltmeisterin der Weltverbände WIBF und WBC. In der Hansestadt trainiert sie sechs Mal in der Woche bis zu zwei Mal täglich unter Erfolgscoach Michael Timm im Universum-Gym im Stadtteil Wandsbek neben Boxweltmeistern wie Schwergewichtschamp Ruslan Chagaev und Felix Sturm. Wenn es ihre knappe Freizeit zulässt, geht die Championesse - wie fast jede Frau - gerne shoppen, schaut zur Entspannung alte Filme oder man trifft sie abends beim Sushi essen.
Eigenes Box Camp
Schokolade ist eine weitere Leidenschaft der 1,65m großen Boxerin, die sich mit ihren 57,153 kg Kampfgewicht leider keine großen kulinarischen Ausreißer erlauben darf. Mit ihrem eigenen Box Camp mit dem Motto "Miteinander stark!" versucht Ina Menzer mit Hilfe von Boxübungen und der Philosophie des Boxens Jugendlichen die wichtigen Werte im Leben zu vermitteln. Im Camp sollen Kinder mit und ohne Migrationshintergrund stark gemacht werden. Neben der körperlichen Fitness und der sinnvollen Freizeitgestaltung stehen vor allem die Kommunikation in der Gruppe sowie die Stärkung des Selbstwertgefühls und die Entwicklung gewaltfreier Lösungsstrategien im Vordergrund.
fco/kbe