HOME

Kasachischer Präsident Nasarbаjew gibt überraschend Amt ab

Astana - Der ölreiche Steppenstaat Kasachstan, der für Deutschland wichtiger Lieferant Seltener Erden ist, wird seit Sowjetzeiten von ein und demselben Mann regiert. Nun gibt Nursultan Nasarbajew nach fast drei Jahrzehnten an der Macht überraschend auf. Der 78-Jährige gab dies am Dienstag in einer Ansprache an das Volk im Fernsehen der zentralasiatischen Ex-Sowjetrepublik bekannt. Er habe diese Entscheidung getroffen und danke für die jahrelange Treue, sagte er. Eigentlich war Nasarbajew als Vater der Nation auf Lebenszeit im Amt.

Nasarbаjew tritt zurück

Nach drei Jahrzehnten

Kasachischer Präsident Nasarbаjew tritt zurück

Video

Neues Team erreicht die ISS

Zweiter Anlauf: Drei Raumfahrer an der ISS angekommen

Sojus-Rakete startet in Baikonur Richtung ISS

Zwei Nasa-Astronauten und ein Kosmonaut starten zur Weltraumstation ISS

Raumfahrer

Zweiter Anlauf nach Panne

Drei Raumfahrer auf dem Weg zur ISS

Pk der Polizei in Innsbruck nach Doping-Razzia

Warten auf Razzia-Ergebnisse

Was haben die Ermittler herausbekommen?

Eine Filiale des Discounters Mere in Rumänien. Der Supermarkt will Ende Januar auch in Deutschland starten.

Erste Filiale in Leipzig geplant

Russen-Discounter startet in Deutschland - so sieht es im Billig-Markt aus

Von Katharina Grimm
Alexander Gerst nach seiner Landung in Kasachstan

Alexander Gerst nach 197 Tagen im All wieder in Deutschland eingetroffen

Welt-Quiz

Erkennen Sie diese Länder nur an ihren Umrissen?

Betreten strengstens verboten! Doch immer wieder gelangen Bilder des Buran-Shuttles 1.02 an die Öffentlichkeit

Lost Place

Wo der Sowjet-Traum vom Weltall verrottet

Eine Liebe für die Ewigkeit - unklar ist, ob das Paar auch vor dem Tod zusammen war.

Steitwagen-Fund

Liebe für die Ewigkeit - aneinandergeschmiegtes Paar lag in einem 5000 Jahre altem Grab

Die Sojus-Raumfahrer Alexej Owtschinin und Nick Hague

Raumfahrt

Video zeigt: So cool blieben die Astronauten beim Sojus-Fehlstart

Von Daniel Wüstenberg
Kosmonaut Owtschinin (3.v.l.) und Kollege Hague (2.v.r.)

Besatzung überlebt unverletzt Sojus-Notlandung in Kasachstan

Verunglückte Sojus-Rakete

Agentur: Astronauten nach Sojus-Notlandung in Kasachstan unverletzt

Alexander Gerst auf der ISS

Nahrung, Ausrüstung und Treibstoff

Nachschub für Alexander Gerst fliegt in Rekordzeit zur ISS

Russlands Präsident Wladimir Putin

Große Bühne für Putin bei Auftakt der Fußball-Weltmeisterschaft

Alexander Gerst - alles bereit für den Start der Mission Horizons in Baikonur

@Astro_Alex auf der ISS

Was Alexander Gerst im All vermissen wird - und was eher nicht

Alexander Gerst vor dem Abflug zur ISS

Deutscher Astronaut Alexander Gerst zum zweiten Mal auf dem Weg zur ISS

Das Foto zeigt Kannibalen aus der Wolgaregion im Jahr 1921. Die Wirren des Bürgerkrieges und die Hungersnöte führten zu einer Verbreitung kannibalischer Praktiken. 

Stalins Straflager

Nasino – die Insel der Kannibalen

Facebook Likes Daten

Was weiß Zuckerberg über mich?

Ich bin 3000 Dateien: Meine Facebook-Sucht, meine Daten und Cambridge Analytica

Von Stephan Maus
Die Sojus-Rakete hebt in Baikonur ab

Zwei US-Astronauten und ein russischer Kosmonaut zur ISS gestartet

Medaillengewinner Regino Hernandez

Abmachung mit Servicetechniker

Snowboarder gewinnt Bronze – und verliert verrückte Tattoo-Wette

Eine Maschine vom Typ Antonow An-148 von Saratov Airlines, ein  zweistrahliges Regionalverkehrsflugzeug mit Platz für 75 Passagiere.

Saratov Airlines

Russisches Passagierflugzeug mit 71 Menschen abgestürzt

Wissenscommunity