Die Nummer eins der Tennis- Welt bei den Damen musste am Montag um kurz vor 18 Uhr den Traum von der Komplettierung ihrer Grand-Slam-Titelsammlung begraben. Eine Vorhand der 21-Jährigen landete weit neben der Linie, Dinara Safina sank zu Boden und konnte den 6:7 (6:8), 7:6 (7:5), 6:2-Erfolg zunächst noch gar nicht fassen. Die jüngere Schwester des früheren Weltranglisten-Ersten Marat Safin trifft nun in einem weiteren russischen Duell auf Jelena Dementjewa.
Federer siegt glatt in drei Sätzen
Der Weltranglistenerste Federer setzte sich gegen Julien Benneteau (Frankreich) in drei Sätzen mit 6:4, 7:5, 7:5 durch. Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale trifft der 26 Jahre alte Schweizer nun auf den Chilenen Fernando Gonzalez, gegen den er erst ein Mal verloren hat - im vergangenen Jahr beim Masters Cup. "Hoffentlich läuft es ähnlich gut wie heute. Dann bin ich guter Dinge", sagte der Branchenprimus aus Basel. Sein vermeintlich schärfster Konkurrent in der oberen Hälfte des Tableaus, der Russe Nikolai Dawidenko, war in der dritten Runde gescheitert. Auf Titelverteidiger Rafael Nadal oder den Serben Novak Djokovic könnte Federer frühestens im Endspiel am kommenden Sonntag treffen..
In einem weiteren Viertelfinale duellieren sich die beiden jüngsten Spieler des Herren-Feldes: der 21 Jahre alte Australian-Open-Champion Djokovic und der 19 Jahre alte Überraschungs-Mann Ernests Gulbis aus Lettland. Beide kennen sich bestens aus gemeinsamen Trainingstagen in der Akademie des ehemaligen deutschen Davis-Cup-Kapitäns Niki Pilic in München. "Im Training hat er mich immer zerstört. Ich konnte nicht ein Match gewinnen", sagte der Serbe Djokovic - und fügte mit einem Augenzwinkern hinzu: "Also liegt der ganze Druck auf ihm, oder? Er ist der Favorit."
Realistischer scheint aber die Prognose, dass sich die Zuschauer am Freitag im Halbfinale auf das elfte Kräftemessen zwischen Djokovic und Nadal freuen dürfen. Der Titelverteidiger aus Spanien, der als erster Spieler seit Björn Borg vor 27 Jahren den vierten French-Open- Titel nacheinander anstrebt, muss an seinem 22. Geburtstag am Dienstag allerdings noch die Aufgabe gegen Landsmann Nicolas Almagro erfüllen.