Olympische Spiele China startet Rekord-Fackellauf

Chinas Präsident Hu Jintao hat den olympischen Fackellauf rund um die Welt eröffnet. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen wurde der Start auf dem Pekinger Platz des himmlischen Friedens mit Tanz- und Akrobatikvorführungen gefeiert. Der Fackellauf wird der längste der Geschichte sein.

130 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele ist das olympische Feuer in Peking eingetroffen. Ein Flugzeug mit der Flamme an Bord landete am Morgen in der chinesischen Hauptstadt. Die Ankunft wurde vom staatlichen Fernsehen übertragen. Auf dem Platz des Himmlischen Friedens, auf dem in Anwesenheit von Präsident Hu Jintao wenig später die Begrüßungszeremonie stattfand, galten scharfe Sicherheitsvorkehrungen. Polizisten patrouillierten, Autoverkehr war verboten, zwei U-Bahn-Stationen waren geschlossen, Fußgänger und Fahrradfahrer wurden ferngehalten.

Das aus Griechenland kommende Flugzeug der Air China wurde auf dem Pekinger Flughafen von hunderten Schulkindern willkommen geheißen, die chinesische und olympische Fähnchen schwenkten. Der Präsident des Pekinger Organisationskomitees, Liu Qi, trug die Flamme in einer kleinen Laterne von Bord. Die Übertragung der Zeremonie im Fernsehen war als "live" gekennzeichnet. Tatsächlich schienen die Bilder aber eine Minute verzögert ausgestrahlt zu werden.

Auf dem Platz im Herzen Pekings waren etwa 5.000 Menschen anwesend, darunter 220 ausländische Journalisten, aber kaum gewöhnliche Bürger. Während der Zeremonie wurde die olympische Fackel neu entzündet. Nach eintägigem Stopp in Peking wird die Flamme am Dienstag nach Almaty in Kasachstan gebracht. Geplant ist ein Staffellauf durch insgesamt 20 Staaten und über 137.000 Kilometer auf fünf Kontinenten, bei dem zum ersten Mal die Fackel auf den Mount Everest getragen werden soll.

Proteste angekündigt

Protibetische Gruppen haben Proteste entlang der Route angekündigt. Am 8. August soll das olympische Feuer zur Eröffnung der Spiele wieder in Peking eintreffen. Proteste gegen das chinesische Vorgehen in Tibet begleiteten am Sonntag in Athen die Übergabe des olympischen Feuers an das Pekinger Organisationskomitee. Auch bei der Entzündung des olympischen Feuers am Montag vergangener Woche in antiken Olympia hatte es einen Zwischenfall gegeben, als französische Aktivisten die Rede des chinesischen Vertreters Wang Wei störten, indem sie eine Fahne enthüllten, auf der die olympischen Ringe mit Handschellen ersetzt waren.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS