Nach dem Ausstieg von Mercedes aus dem Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) steht die einst so beliebte Rennserie vor dem Aus. Die meisten Rettungsversuche klingen wie ein Pfeifen im Wald.
Kreml-Herrscher Wladimir Putin hat bei der DTM-Premiere in Wolokolamsk nahe Moskau für ein Kuriosum gesorgt. Der Grund: ein Überflug des russischen Präsidenten.
Schon nach dem Qualifying durfte sich Audi-Pilot Edoardo Mortara freuen, hatte er doch seine erste Pole-Position eingefahren. Doch es wurde im österreichischen Spielberg noch besser. Denn der Italiener, der erst sein 14. Rennen bestritt, verteidigte seine Führung und brachte seinen ersten Sieg unter Dach und Fach.
Zweiter Sieg im dritten Saisonrennen: In seiner Heimat konnte der Brite Gary Paffett das Rennen gewinnen und die Führung im Gesamtklassement der DTM behaupten. BMW-Pilot Bruno Spengler wurde Zweiter. Mike Rockenfeller holte im Audi Platz drei.
Schon im zweiten Rennen nach der Rückkehr in das DTM darf BMW jubeln. Bruno Spengler sorgt am Lausitzring für den ersten Sieg der Bayern nach 20 Jahren Abstinenz. Der Gesamtführende Gary Paffett wurde im Mercedes Zweiter.