Demonstranten blockieren eine Straße im französischen Caen. Im ganzen Land sind nach dem Rücktritt des französischen Ministerpräsidenten Proteste geplant.
Die durch den Vergewaltigungsprozess von Avignon bekannt gewordene Französin Gisèle Pelicot ist mit einem von 10.000 jungen Menschen aus aller Welt verliehenen "Preis der Freiheit" ausgezeichnet worden. Sie erhalte den Preis für ihren "Kampf gegen die Banalisierung der Vergewaltigung und sexueller Gewalt", teilte die Region Normandie am Dienstag mit.
Einen Tag, bevor Frankreichs Präsident Macron seinen ukrainischen Amtskollegen Selenskyj in Paris empfängt, verspricht er seinem Gast Kampfjets vom Typ Mirage 2000-5. Mit der Lieferung sollen die Ukrainer "ihr Gelände und ihren Luftraum zu schützen".
Seit der Landung der Alliierten am D-Day tobte in Caen eine Schlacht. Wochenlang hausten tausende Menschen in Tunneln, Minen und Höhlen unter der nordfranzösischen Stadt. Unsere Autorin war dabei, als sich ehemalige Geflüchtete erstmals seit dem Sommer 1944 hinab an den Ort ihrer größten Angst wagten.
Die deutschen Panzer waren kampfstärker als die alliierten Modelle, ihre SS-Besatzungen entschlossener als ihre Gegner, doch gelang ihnen kein Durchbruch in der Normandie