Militärexperten spielen eine wichtige Rolle bei der Deutung des Kriegsgeschehens in der Ukraine, auch für uns Journalisten. Doch gerade jene, die Russland schwach sehen, lagen mit ihren Einschätzungen häufig daneben – und sind trotzdem weiterhin gefragt. Unser Autor wirft einen kritischen Blick auf Prognosen, auch auf seine eigenen.
Die Krim ist befreit, die russische Armee hat sich aufgelöst und spätestens Ende Oktober haben die Russen keinen einzigen einsatzfähigen Panzer. Nicht eine von diesen Prognosen ist eingetroffen. Allzu optimistische Annahmen helfen der Ukraine nicht, auf längere Sicht schaden sie nur.
Mehr als 150 hauptsächlich junge Menschen sterben bei einem Massenunglück in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul. Wie kommt es zu solchen Katastrophen? Und warum der Begriff "Massenpanik" missverständlich ist.
In der Schweiz ist der Klimawandel eindrucksvoll zu beobachten. Zwischen 1931 und 2016 ist die Hälfte des Gletschereises geschmolzen. Das haben Wissenschaftler nun mit einer neuen Studie festgestellt.
Felix Ohswald ist Mitte 20 und Chef des erfolgreichsten Start-ups Österreichs. Seine Nachhilfevermittlung Go Student ist drei Milliarden Euro wert und expandiert in die halbe Welt. Wie lebt es sich mit dem Status "Wunderkind"?