El Niño könnte 2027 zum heißesten Jahr aller Zeiten machen. Was das für Preise im Supermarkt und unser Wetter in Europa bedeuten kann – und worüber Experten noch rätseln.
Der Klimawandel ist menschengemacht und setzt uns zu. So weit, so bekannt. Forschende haben nun herausgefunden, dass er die Erde nicht nur erwärmt, sondern auch abbremst.
Wir erleben ein historisches Gletschersterben. In den Alpen könnten von 3000 Eisriesen womöglich nur 20 überleben. Das Schmelzen hat dramatische Folgen – weltweit.
Militärexperten spielen eine wichtige Rolle bei der Deutung des Kriegsgeschehens in der Ukraine, auch für uns Journalisten. Doch gerade jene, die Russland schwach sehen, lagen mit ihren Einschätzungen häufig daneben – und sind trotzdem weiterhin gefragt. Unser Autor wirft einen kritischen Blick auf Prognosen, auch auf seine eigenen.
Die Krim ist befreit, die russische Armee hat sich aufgelöst und spätestens Ende Oktober haben die Russen keinen einzigen einsatzfähigen Panzer. Nicht eine von diesen Prognosen ist eingetroffen. Allzu optimistische Annahmen helfen der Ukraine nicht, auf längere Sicht schaden sie nur.