Mit den Amex Offers hat American Express eine Bandbreite an Angeboten und Rabatten für Hotels oder Mobilität und Reisen im Repertoire, die teils monatlich wechseln. Das digitale Vorteilsprogramm bietet Nutzern aber auch Vergünstigungen beim Shopping von Kleidung oder Schmuck – sogar Lebensmittel können Amex-Inhaber bisweilen rabattiert einkaufen. Allerdings funktioniert das Ganze nur bei teilnehmenden Akzeptanzpartnern von American Express. Wir haben uns die Amex Offers einmal ganz genau angeschaut und wollten wissen, ob diese sich tatsächlich lohnen.
Amex Offers – was ist das?
Mit den Amex Offers erhalten Kunden einer American-Express-Kreditkarte Angebote und Rabatte, die teilweise von Monat zu Monat wechseln und in der Regel personalisiert sind. Demnach bekommt nicht jeder Kunde dieselben Offers im jeweiligen Online-Kartenkonto oder in der App zu sehen. Jeder Amex-Karteninhaber hat in seinem Konto Zugang zu den Offers, es sind immer maximal 100 auf einmal zu sehen. Allerdings sind viele der Angebote limitiert. Amex legt im Vorfeld eine maximale Anzahl an Kunden fest, die von dem jeweiligen Angebot Gebrauch machen können – ist diese Anzahl überschritten, ist der Vorteil nicht mehr nutzbar. Hier ein paar Beispiele für aktuelle Amex Offers:
- Vergünstigte Übernachtungen in Partnerhotels (Four Seasons oder Hilton)
- Tankrabatte, zum Beispiel bei Esso
- Gutschriften beim Shopping, zum Beispiel im Google Store, bei Adobe oder Vino.com
- Zusätzliche Membership Rewards Punkte bei Partnern wie Hagebaumarkt oder Edeka
Bevor eines der Angebote genutzt werden kann, muss es aktiviert werden.
Mit diesen Kreditkarten lassen sich die Amex Offers nutzen
Letztlich kann jeder, der im Besitz einer Amex-Kreditkarte ist, die Amex Offers nutzen – von der Blue Card über die Amex Card bis hin zu den Premium-Varianten, der Gold und der Platinum Card. Gerade bei den Premium-Kreditkarten bietet Amex noch zahlreiche weitere Vorteile, wie einen Willkommensbonus und jährliche Guthaben für Reisen, Restaurants oder Shopping. Allerdings gehen diese Karten auch mit einer recht hohen Jahresgebühr einher. Die Platinum Card wartet mit den meisten Benefits auf, kostet aber auch 720 Euro pro Jahr.
Eine Auswahl der Platinum-Card-Vorteile:
- 200 Euro Startguthaben oder 55.000 Membership Rewards Punkte (bis zum 4. November 2024)
- Reiseversicherungen, wie Reiseunfallversicherung, Reiserücktrittsversicherung und Reisegepäckversicherung sind inklusive.
- Zweimal Priority-Pass-Mitgliedschaft mit Zugang zu mehr als 1.400 Lounges an über 500 Flughäfen weltweit
- 200 Euro jährliches Reiseguthaben
- 90 Euro jährliches Shopping-Guthaben
Achtung: Um die Vorteile der Platinum Card nutzen zu können, müssen Nutzer einige Bedingungen erfüllen. Im ersten halben Jahr ist beispielsweise ein Kartenumsatz von 13.000 Euro erforderlich, um die Membership Rewards Punkte oder den Willkommensbonus gutgeschrieben zu bekommen.
Es geht ums Geld – der Finanz-Newsletter
Ob Bausparvertrag oder Bitcoin – machen Sie mehr aus Ihrem Geld: Der stern weist Ihnen in diesem Newsletter den Weg durch den Finanz-Dschungel, kompakt und leicht verständlich, mit konkreten Tipps für den Alltag. Immer freitags in Ihrem Postfach. Hier geht es zur Registrierung.
Eine Auswahl der Gold-Card-Vorteile:
- Bis zum 4. November 2024 gibt es 120 Euro Startguthaben oder 30.000 Membership Rewards Punkte bei einem Kartenumsatz von mindestens 6.000 Euro in den ersten sechs Monaten.
- Reiseversicherungen wie Reiserücktrittskosten-Versicherung oder eine Auslandsreise-Krankenversicherung sind inklusive.
- Teilnahme am Amex-Bonusprogramm
Was sind die Highlights unter den Amex Offers?
Im Online-Kundenkonto oder in der Amex-App können Amex-Karteninhaber sich über die aktuellen Deals informieren. Dort findet sich eine stets aktuelle Übersicht über maximal 100 Angebote, die sich auch filtern lassen.
Derzeit gibt es beispielsweise eine Gutschrift für Radisson Hotels von 50 Euro, allerdings erst ab einem Mindestumsatz von 250 Euro. Computerhersteller Dell spendiert ab einem Mindestumsatz von 750 Euro eine Gutschrift von 100 Euro. Auffällig: Bei den Gutschriften ist immer ein recht hoher Umsatz notwendig, bevor diese ausgezahlt werden. Wer aber sowieso vorhat, bei einem der Partner zu kaufen, für den kann sich eine Gutschrift durchaus lohnen.
Alternativen zu Amex Offers: Welche Kreditkarten bieten ähnliche Vorteile?
Das Bonusprogramm ist keine Erfindung von American Express. Auch andere Anbieter offerieren Vorteile für ihre Kreditkartenkunden. Die TF Bank bietet einen Vorteilsclub mit zahlreichen Benefits für Kunden, darunter ein Gutscheincode von 130 Euro für Hello Fresh oder Cashback-Optionen, zum Beispiel bei Mietwagen- und Reisebuchungen. Für die Mastercard Gold werden keine Jahresgebühren fällig.
Bei der Premium-Kreditkarte von Eurowings können Nutzer dagegen Meilen über Miles & More sammeln und in Prämien einlösen. Aktuell gibt es sogar einen Willkommensbonus von 3.000 Meilen. Diese Kreditkarte ist für Neukunden im ersten Jahr gebührenfrei, danach kostet sie 99 Euro pro Jahr.
Amex Offers – lohnt sich das?
Einige Kreditkarten bieten ihren Nutzern mittlerweile weitere Vorteile wie Rabatte und Cashbacks – die Bandbreite an Bonus- und Vorteilsprogrammen ist jedoch sehr unterschiedlich. Mit Amex Offers ist American Express im Vergleich gut aufgestellt. Da die Angebote aber personalisiert und auch limitiert sind, ist eine Einschätzung von außen schwer möglich – denn jeder Kunde erhält ein unterschiedliches Angebotsspektrum. Es können aber durchaus lohnenswerte Deals darunter sein, die dem Nutzer den einen oder anderen eingesparten Euro bringen. Wer die vielfältigen Angebote von Amex nutzen möchte und die hohe Jahresgebühr nicht scheut, ist hier richtig. Daneben finden sich aber auch viele Kreditkarten, die zwar weniger Vorteile bieten, dafür aber auch deutlich weniger kosten.
*Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links zu Produkten in Online-Shops. Klickt ein Nutzer darauf und kauft etwas, erhält der Verlag eine Provision vom Händler, nicht vom Hersteller. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.