Systemfehler Bankirrtum zu seinen Gunsten: Kunde bekommt versehentlich 40 Millionen Euro überwiesen

Der Geldregen für den Kunden war nach kurzer Zeit wieder passé
Der Geldregen für den Kunden war nach kurzer Zeit wieder passé
© Klaus-Dieter Esser / Agrarmotive / Picture Alliance
Die NBank in Niedersachsen hat einem Kunden versehentlich 40 Millionen Euro überwiesen – zu Ungunsten des Mannes fiel der Fehler auf.

Wegen eines Systemfehlers bei der NBank des Landes Niedersachsen ist eine Überweisung in Höhe von 40 Millionen Euro zwischenzeitlich auf einem falschen Konto gelandet. Der Betrag sollte eigentlich zwischen zwei NBank-Konten transferiert werden, landete dann aber auf dem Konto eines Kunden, wie ein Sprecher der Bank am Freitag auf Anfrage mitteilte. Zuvor hatte das Politikjournal "Rundblick" in Niedersachsen darüber berichtet.

Geld wurde von Bank zurückgerufen

Nach Bekanntwerden des Vorgangs wurde der Rückruf der Millionenzahlung veranlasst und vollständig zurücküberwiesen. Die IBAN wurde demnach mit einem falschen Konto verknüpft. Die Bank leitete Maßnahmen ein, damit sich ein solcher Vorgang nicht wiederholt. Der Vorfall war bereits im März.

DPA
wue

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