Einzelhandel Wachstum der Discounter stößt offenbar an Grenzen


Das Umsatzwachstum der Discount-Märkte wie Aldi und Lidl hat sich offenbar seit Jahresbeginn erheblich abgeschwächt, Marktforscher kennen den Grund: Angeblich sei die Sättigungsgrenze der Verbraucher erreicht.

Das Umsatzwachstum der Discount-Märkte wie Aldi und Lidl hat sich offenbar seit Jahresbeginn erheblich abgeschwächt. Das berichtete die Zeitung "Die Welt" unter Berufung auf Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Im Januar und Februar hätten Aldi, Lidl, Penny, Plus und Netto ihren Umsatz nur noch um 1,2 Prozent steigern können, sagte GfK-Experte Wolfgang Twardawa der Zeitung. Diese Tendenz setze sich im März fort. Für dieses Jahr erwarte der Marktforscher daher nur noch ein moderates Wachstum der Discounter.

Marktsättigung erreicht

Einen Grund sieht Twardawa demnach in der Marktsättigung. Der Marktanteil der Discounter sei 2003 in Deutschland auf über 38 Prozent gewachsen. Insgesamt sei dem Discount ein Anteil von 40 Prozent zuzutrauen. Man sei schon sehr nahe an der Sättigungsgrenze, sagte der Marktforscher der Zeitung. Dies sei das Ergebnis einer beispiellosen Serie von Neueröffnungen: Allein Lidl eröffnete demnach 2003 in Deutschland 422 neue Märkte, Aldi 290.

Die Marktforscher registrieren demnach zudem, dass die Verbraucher wieder zu klassischen Supermärkten, Warenhäusern oder Nachbarschaftsläden zurückkehren: Der Anteil ihres Einkaufsbudgets, den sie bei den Discountern ausgeben, sinke erstmals seit langem, berichtete die Zeitung.

Verdrängungswettbewerb erreicht Discounter

2003 hatte Marktführer Aldi dem Bericht zufolge beim Umsatz noch 5,5 Prozent zugelegt, Verfolger Lidl wuchs um sogar zwölf Prozent, während der Umsatz des gesamten Einzelhandels um ein Prozent zurückgegangen war. Während die Discounter bisher fast ausschließlich auf Kosten der klassischen Supermärkte expandiert hätten, beginne jetzt der Verdrängungswettbewerb auch zwischen den Billig-Anbietern, sagte Twardawa der "Welt".

DPA

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker