• Entdecken Sie stern+
    • GEO
    • Capital
    • Crime
  • Medien
    • Audio
    • Video
  • RESSORTS
    • Gesellschaft
      • Klima & Nachhaltigkeit
      • Alle stern-Faktenchecks im Überblick
      • Regionales
      • Archiv
    • Politik
      • Deutschland
      • Ausland
        • Krieg in Nahost
        • US-Wahl 2024: News und Infos zur Präsidentschaftswahl
      • Archiv
    • Panorama
      • Weltgeschehen
      • Verbrechen
      • stern Crime
      • Wetter
      • Archiv
      • Noch Fragen: Die Wissenscommunity vom stern
    • Gesundheit
      • Allergie
      • Diabetes
      • Erkältung
      • Ernährung
      • Fitness
      • Haut
      • Kinderkrankheiten
      • Kopfschmerz
      • Psychologie
      • Rücken
      • Schlaf
      • Sexualität
      • Zähne
      • Archiv
    • Kultur
      • Hörbuch-Tipps
      • Film
      • Musik
      • Bücher
      • TV
      • Kunst
      • Archiv
    • Lifestyle
      • präsentiert von Sparkasse
        Schlauer Shoppen
      • Leute
      • Mode
      • Liebe und Sex
      • Leben
      • Neon
      • Gewinnspiele
      • Archiv
    • Digital
      • Computer
      • Online
      • Smartphones
      • Games
      • Technik
      • Tests
      • Home Entertainment
      • Archiv
    • Wirtschaft
      • News
      • Geld
      • Versicherung
      • Immobilien
      • Job
      • Produkte & Tipps
      • Archiv
      • präsentiert von: Homeday
        Immobilienbewertung kostenlos
    • Sport
      • Fußball
      • Formel 1
      • Sportwelt
      • Archiv
    • Genuss
      • Rezepte
        • Rezepte aus dem stern
      • Essen
      • Trinken
      • Trends
      • Anzeige
        Genussreisen
      • Archiv
    • Reise
      • Deutschland
      • Europa
      • Fernreisen
      • Service
      • Archiv
    • Familie
      • Kinder
        • Vom Kita- bis zum Schulalter: Diese Ideen helfen Kindern beim Lernen und Großwerden
      • Beziehung
      • Tiere
      • Anzeige
        Familienreisen
      • Archiv
      • Schädlinge, Unkraut, Gemüseernte & Co.: Alles, was Sie bei der Gartenpflege beachten sollten
    • Auto
      • Autonews
      • Fahrberichte
      • Service
        • Sicherheit
      • E-Mobilität
      • Archiv
    • Kaufkosmos
      • Deals
      • Empfehlungen der Redaktion
      • Geschenkideen
  • Formate
    • stern-Gespräche
    • Vor-Ort-Reportagen
  • Services
    • Newsletter
    • stern-Studien
    • Aboshop
    • Kundenservice & FAQs
    • Spiele
      • Solitär
      • Sudoku
      • Exchange
      • Bubble Shooter
      • Mahjong
      • Snake
  • Unsere sozialen Netzwerke
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • X
    • Whatsapp
    • YouTube
Zum Inhalt springen
Abo testen Login
  • News
  • Inside Schule
  • Krieg in der Ukraine
  • Block-Prozess
  • stern+
  • GEO
  • Capital
  • stern Crime
  • Gesellschaft
  • Politik
  • Panorama
  • Gesundheit
  • Lifestyle
  • Kultur
  • Sport
  • Reise
  • Genuss
  • Familie
  • Digital
  • Wirtschaft
  • Auto
  • Kaufkosmos
  • Stiftung stern
  • Wirtschaft
  • News
  • Dreisteste Werbelüge 2021: Das sind die Nominierten

Zum Artikel Dreisteste Werbelüge 2021: Das sind die Nominierten
Rewe: Hähnchen-Brustfilet  Fleischkonsum ist ein Klimakiller, das Hähnchenfleisch der Rewe-Eigenmarke "Wilhelm Brandenburg" wird dennoch als "klimaneutral" beworben. Möglich wird das durch die Kompensation mit CO2-Zertifikaten, doch die sind laut Foodwatch-Recherchen nicht korrekt. Das unterstützte Klimaschutzprojekt in Peru schütze den Wald nicht, die Entwaldung habe dort sogar zugenommen, berichtet die Organisation. Rewe erklärte auf Anfrage, es sei "für unser Unternehmen völlig intransparent, worauf Foodwatch die Nominierung und die damit verbundene Kritik stützt". Man habe nun die Projektverantwortlichen um Aufklärung des Sachverhalts gebeten. Mehr Informationen und die Abstimmung zum Goldenen Windbeutel 2021 finden Sie hier
Rewe: Hähnchen-Brustfilet
Fleischkonsum ist ein Klimakiller, das Hähnchenfleisch der Rewe-Eigenmarke "Wilhelm Brandenburg" wird dennoch als "klimaneutral" beworben. Möglich wird das durch die Kompensation mit CO2-Zertifikaten, doch die sind laut Foodwatch-Recherchen nicht korrekt. Das unterstützte Klimaschutzprojekt in Peru schütze den Wald nicht, die Entwaldung habe dort sogar zugenommen, berichtet die Organisation. Rewe erklärte auf Anfrage, es sei "für unser Unternehmen völlig intransparent, worauf Foodwatch die Nominierung und die damit verbundene Kritik stützt". Man habe nun die Projektverantwortlichen um Aufklärung des Sachverhalts gebeten. Mehr Informationen und die Abstimmung zum Goldenen Windbeutel 2021 finden Sie hier
© Foodwatch
Zurück Weiter
Foodwatch lässt über den "Goldenen Windbeutel" für die dreisteste Werbelüge abstimmen. Mehr über die fünf Kandidaten lesen Sie in der Fotostrecke.
Katjes: Wunderland + Vitamine  Süßigkeiten, die vor allem durch gesunde Vitamine bestechen? Das suggeriert Hersteller Katjes auf seiner Fruchtgummi-Verpackung "Wunderland". Auf Instagram fragte Katjes gar: "Wer hätte gedacht, dass Naschen so vitaminreich sein kann?" Vitamine hin oder her, es handelt sich um Industriezuckerbomben: Mit 60 Prozent Zuckeranteil schlagen die Wundergummis sogar die Haribo-Goldbären deutlich. Besonders sauer stößt Foodwatch auf, dass sich die niedliche Einhorn-Aufmachung eindeutig an Kinder richtet - Eltern werde der Eindruck vermittelt, es handle sich um eine gesunde Nascherei. Katjes äußerte sich auf Anfrage bislang nicht zu den Vorwürfen.
Danone: Volvic Mineralwasser  Das Volvic-Mineralwasser ist laut Etikett "klimaneutral zertifiziert". Foodwatch kritisiert das Produkt hingegen als wenig klimafreundlich. Die verwendeten Einweg-Plastikflaschen seien schlechter für die Umwelt als Mehrwegflaschen. Zudem würden die Flaschen Hunderte Kilometer aus Frankreich – größtenteils mit Lkws – herangekarrt, obwohl es in Deutschland genug Mineralbrunnen gebe. Volvic erklärte auf Anfrage des stern, man könne den Vorwurf nicht nachvollziehen. Die verwendeten Recycling-Pet-Flaschen seien "die ökologisch sinnvollste Verpackung".
J.J. Darboven: Mövenpick Kaffeekapseln  Die Kaffeekapseln der Sorte "Green Cap" werden als "kompostierbar" und "biologisch abbaubar" beworben. Das ist aber nur in der Theorie so, erklärt Foodwatch. Für den Hauskompost seien die Kapseln ungeeignet, da sie kaum bis gar nicht von selbst zerfallen. Und auch 95 Prozent der Abfallunternehmen könnten kein kompostierbares Plastik verwerten. Das Zeug werde verbrannt wie gewöhnlicher Plastikmüll. Eine stern-Anfrage an J.J. Darboven blieb zunächst unbeantwortet. Dem Spiegel erklärte das Unternehmen, man sei selbst enttäuscht, dass nicht mehr industriell recycelt wird. Daher arbeite man derzeit an einer anderen Verpackungslösung.
Naturally Pam: Clean Protein Bar  Influencerin Pamela Reif bewirbt die Verpackung ihrer Protein-Riegel als "plastikfrei" und "biologisch abbaubar", obwohl sie aus dem Kunststoff PLA besteht. Auch hier handele es sich um Plastikmüll, der nur unter speziellen Industriebedingungen kompostiert werden kann, was 95 Prozent der Abfallunternehmen nicht leisten, erklärt Foodwatch. Die Verpackung sei nicht umweltfreundlicher als normales Plastik und gehöre nicht in den Hauskompost, da sie wenn überhaupt sehr langsam zerfalle. Naturally-Pam-Geschäftsführer Jannik Stuhlmann räumte auf Anfrage ein, dass die Verpackung derzeit verbrannt und nicht kompostiert wird. Dennoch biete sie "große Vorteile gegenüber klassischem Plastik", da sie aus Zellulose und Zuckerrohr oder Mais gewonnen werde und nicht aus fossilen Brennstoffen. "Es ist keine perfekte Lösung, aber unserer Meinung nach ein richtiger Schritt."
Rewe: Hähnchen-Brustfilet  Fleischkonsum ist ein Klimakiller, das Hähnchenfleisch der Rewe-Eigenmarke "Wilhelm Brandenburg" wird dennoch als "klimaneutral" beworben. Möglich wird das durch die Kompensation mit CO2-Zertifikaten, doch die sind laut Foodwatch-Recherchen nicht korrekt. Das unterstützte Klimaschutzprojekt in Peru schütze den Wald nicht, die Entwaldung habe dort sogar zugenommen, berichtet die Organisation. Rewe erklärte auf Anfrage, es sei "für unser Unternehmen völlig intransparent, worauf Foodwatch die Nominierung und die damit verbundene Kritik stützt". Man habe nun die Projektverantwortlichen um Aufklärung des Sachverhalts gebeten. Mehr Informationen und die Abstimmung zum Goldenen Windbeutel 2021 finden Sie hier
  • Werbelüge
  • Foodwatch
  • Goldener Windbeutel
  • Pamela Reif
  • Verbraucherorganisation
  • Verpackung
  • plastikfrei
  • Plastik

Mehr zum Thema

15. Juli 2025,07:01
Die Alpenmilch-Schokoladentafel von Milka ist kaum merklich geschrumpft – und dazu noch teurer geworden

"Goldener Windbeutel" Geschrumpfte Milka-Tafel zur "dreistesten Werbelüge" gewählt

17. Juni 2025,11:00
6 Bilder
Foodwatch sucht die dreisteste Werbelüge 2025. Dafür stellt die Verbraucherorganisation fünf Kandidaten zur Abstimmung...

Foodwatch-Abstimmung Welches ist die "dreisteste Werbelüge" im Supermarkt?

27. Juni 2023,11:42
Kandidat 2: Pom-Bär Ofen Minis  Intersnack bewirbt die beiden Pom-Bären-Varianten damit, dass sie "50 Prozent weniger Fett" im Vergleich zu herkömmlichen Kartoffelsnacks enthalten. Was der Hersteller lieber nicht groß vorne drauf schreibt: Die Ofen-Minis enthalten fünfeinhalb bis sechs Mal so viel Zucker wie die Original-Pom-Bären. Damit dürften sie laut WHO-Empfehlungen nicht an Kinder vermarktet werden, was durch die Comic-Anmutung aber passiert, kritisiert Foodwatch. Intersnack erklärt den höheren Zuckergehalt mit dem enthaltenen Weizenmehl, das die Kartoffelstärke in Zucker umwandelt. Den Vorwurf des Kindermarketings versucht das Unternehmen mit dem Hinweis zu entkräften, man sei eine Familienmarke, die sich an "die Zielgruppe der Eltern und Familien" richte. "Reine Kinderumfelder" schließe die Werbestrategie in Fernsehen und Online aus.

"Goldener Windbeutel" "Zuckrige Kinder-Werbelüge": Pom-Bär-Snack gewinnt Negativpreis

03. Juni 2023,17:27
Kandidat 3: Yfood  Die Trinkmahlzeit Yfood hatte einst einen Auftritt in der "Höhle der Löwen" und vermarktet sich seitdem erfolgreich als vollwertige Mahlzeit für alle, die keine Zeit zum Essen haben. Foodwatch hingegen sieht die hohe Kaloriendichte und den eingesetzten Süßstoff des hochverarbeiteten industriellen Produktes kritisch. Zudem enthalte etwa die Sorte Vanille trotz des Hinweises "ohne Zuckerzusatz" 22 Gramm Zucker aus der verwendeten Kuhmilch. Auch der Preis von 3,99 Euro für eine Flasche sei "ziemlich happig für Milch mit Wasser und ein paar zugesetzten Vitaminen, Mineralien und Süßstoff". Yfood erklärt dazu, den Süßstoff einzusetzen, um auf Zuckerzusatz verzichten zu können. Den in der Milch enthaltenen Zuckeranteil hält Yfood für nicht problematisch. Die Produkte böten eine vollwertige Mahlzeit mit ausgewogenem Nährwertprofil zu einem guten Preis.

"Höhle der Löwen"-Start-up "Nur teure Milch mit Zusätzen"? Millionenseller Yfood wehrt sich gegen Werbelügen-Vorwurf

01. Juni 2023,20:08
Die Gründer von 3Bears

Foodwatch-Kritik an 3 Bears "Macht uns traurig": "Höhle der Löwen"-Gründer erklären, warum ihre Haferflocken keine Mogelpackung sind

01. Juni 2023,14:00
7 Bilder
Foodwatch hat fünf Kandidaten für die Wahl zum Goldenen Windbeutel 2023 nominiert, mit dem die "dreisteste Werbelüge des Jahres" ausgezeichnet wird. Die Produkte stehen aus Sicht der Organisation exemplarisch für Verbrauchertäuschung im Supermarkt – für "Zutatentricksereien, versteckte Preiserhöhungen und Gesundheitsschwindel".

Goldener Windbeutel "Dreisteste Werbelüge des Jahres": Auch zwei "Höhle der Löwen"-Produkte stehen zur Wahl

14. Dezember 2021,11:05
Rewe: Hähnchen-Brustfilet  Fleischkonsum ist ein Klimakiller, das Hähnchenfleisch der Rewe-Eigenmarke "Wilhelm Brandenburg" wird dennoch als "klimaneutral" beworben. Möglich wird das durch die Kompensation mit CO2-Zertifikaten, doch die sind laut Foodwatch-Recherchen nicht korrekt. Das unterstützte Klimaschutzprojekt in Peru schütze den Wald nicht, die Entwaldung habe dort sogar zugenommen, berichtet die Organisation. Rewe erklärte auf Anfrage, es sei "für unser Unternehmen völlig intransparent, worauf Foodwatch die Nominierung und die damit verbundene Kritik stützt". Man habe nun die Projektverantwortlichen um Aufklärung des Sachverhalts gebeten. Mehr Informationen und die Abstimmung zum Goldenen Windbeutel 2021 finden Sie hier

"Goldener Windbeutel" gekürt "Dreisteste Werbelüge des Jahres": Foodwatch und Rewe streiten um "klimaneutrales" Fleisch

08. September 2020,12:36
Grünländer Käse

Grünländer-Käse "Freilaufkühe", die nicht rausdürfen, sind die Werbelüge des Jahres

13. August 2020,12:22
6 Bilder
Goldener Windbeutel

"Goldener Windbeutel" Wie frei ist eine "Freilaufkuh"? Foodwatch kürt die dreistesten Werbelügen

Wissenscommunity

Neueste Fragen
  • Ist Basketball schwieriger als Fußball?
  • Was klebt an der kletterstange am besten?
  • Beckenbauer
  • Geld vs Ethik und Menschenrechte?
  • EM-Debakel
  • Effektivität beim Schwimmen
  • Rücknahme bei Selbstabholer
  • Rüttel Platte für Rückenprobleme ?
  • Schaffen die Bayern den Sprung in die nächste CL-Runde?
  • Angelique Kerber - was war ihr erstes Profimatch
  • Weisse Tennisbälle
  • Welche Nebenwirkungen hat Testosteron?
Meist beantwortete Fragen
  • Plate verkleiden
  • Wie schneide ich einen Bananenbaum im Kübel, und wohin im Winter ?
  • Zu viel Wind um Altersdepressionen?
  • Zur Sendung: zahnpasta

Newsticker

05. Dezember 2025 | 19:47 Uhr

Die Methode Merz – oder wie man die letzte deutsche Volkspartei ruiniert 

05. Dezember 2025 | 17:42 Uhr

Rente: Eine ehrliche Frage, die sich alle Älteren stellen sollten

05. Dezember 2025 | 16:42 Uhr

Netflix schnappt sich Warner Bros. Discovery für 83 Milliarden Dollar

05. Dezember 2025 | 16:13 Uhr

Greenwashing: Urteil: Eurowings-Werbung zu CO2-Zahlung führt in die Irre

05. Dezember 2025 | 15:29 Uhr

Ritter Sport, Spezi, Moneypenny: Die irrsten Markenrechtsstreits

05. Dezember 2025 | 14:55 Uhr

Doppelbesteuerung der Rente fällt weg – Änderung für Betroffene

05. Dezember 2025 | 12:48 Uhr

Spam-Anrufe entlarven: Vereinbaren Sie ein Codewort mit Ihrer Familie

05. Dezember 2025 | 11:52 Uhr

Sorge wegen hoher Preise: Sparsame Weihnachten: Viele geben weniger für Geschenke aus

05. Dezember 2025 | 08:39 Uhr

Arbeit: 6,3 Millionen Menschen arbeiten für Niedriglohn

05. Dezember 2025 | 08:22 Uhr

Industrie: Auftragseingang legt überraschend deutlich zu

Inhalte im Überblick

Service
  • Die Newsletter von stern.de
  • Die RSS-Feeds von stern.de
  • Aktuelle Nachrichten
  • Archiv
  • Wissenscommunity
  • Themenübersicht
  • Sitemap
  • stern aktuelle Ausgabe
  • Weitere stern Hefte
  • Sonderausgaben
  • stern+
  • stern Crime
  • Browser-Benachrichtigungen
Ratgeber
  • Altersvorsorge
  • Australien
  • China
  • Eigenheim
  • Energiesparen
  • Erbe
  • Geldanlage
  • Krankenkasse
  • Miete
  • New York
  • Südafrika
  • Urlaub
  • Versicherung
  • Gehaltsrechner
  • Solitär (Anzeige)
Gesundheit
  • Allergie
  • Diabetes
  • Erkältung
  • Haut
  • Fitness
  • Kinderkrankheiten
  • Kopfschmerz
  • Rücken
  • Schlaf
  • Sexualität
  • Zähne
Top-Themen
  • Inflation
  • Insolvenz
  • Aktienmarkt
  • Deutsche Börse
  • Arbeitslosengeld
  • Bürgergeld
  • Krankenkasse
  • Einkauf
  • Immobilie
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Redaktionelle Richtlinien
  • AGB
  • Datenschutzhinweise
  • Utiq verwalten
  • Netiquette
  • Verträge hier kündigen
  • Werbung
  • Datenschutz-Einstellungen
  • Kontakt
  • Browserbenachrichtigungen

© G+J Medien GmbH

Stern plus

Zugang zu stern+
statt 11,96 € nur 1 €

  • Alles von stern+ mit erstklassigen Inhalten von GEO und Capital
  • 4 Wochen testen, dann 2,99 € je Woche
  • jederzeit kündbar
Jetzt testen

Bereits registriert? Hier anmelden