Nach Vorstandschef Georg Funke ist beim Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate auch Aufsichtsratschef Kurt Viermetz zurückgetreten. Die Nachfolge des 69-Jährigen werde vorübergehend sein bisheriger Stellvertreter, der ein Jahr ältere Klaus Pohle, wahrnehmen, teilte die Hypo Real Estate am Freitag mit. Pohle vertritt im Aufsichtsrat der Münchener Bank den Großaktionär J. C. Flowers.
Viermetz erklärte, er habe mit dem Rettungspaket für die Bank und der Neuaufstellung des Vorstands seine wichtigsten Aufgaben erfüllt und die "Grundlagen für einen guten Neuanfang gelegt". Viermetz stand wegen der beinahe-Pleite der Hypo Real Estate seit Tagen unter Druck. Außer Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hatte Presseberichten zufolge auch der HRE-Großaktionär J. C. Flowers einen Wechsel an der Aufsichtsratsspitze gefordert. Vor wenigen Tagen war bereits HRE-Chef Georg Funke abgelöst worden.
Am kommenden Montag übernimmt der bisherige Deutsche-Bank-Manager Axel Wieandt die Führung des Immobilienfinanzierers, der vor kurzem durch ein milliardenschweres Rettungspaket vor der Pleite bewahrt werden musste.