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  • Jako-o, Punica, Weck: Warum beliebte Traditionsmarken verschwinden

Jako-o, Punica, Weck Warum beliebte Traditionsmarken verschwinden

  • von Daniel Bakir
  • 10. August 2023
  • 15:19 Uhr
Jako-o  Der fränkische Spielwarenhersteller Haba hat angekündigt, die Kindermarke Jako-o einzustellen. Haba hatte Jako-o 1987 ins Leben gerufen und verkaufte unter der Marke Kleidung, Möbel, Schulbedarf und weitere Produkte für Kinder. Jako-o werde „aufgrund der langwierigen wirtschaftlichen Probleme keine Zukunft haben“, schrieb das Unternehmen. Haba hatte kürzlich bereits einen massiven Stellenabbau verkündet und auf Lieferprobleme verwiesen. Man wolle sich nun auf die übrigen Bereiche des Unternehmens konzentrieren. Haba selbst ist vor allem für Holzspielzeug und Brettspiele bekannt.
Jako-o
Der fränkische Spielwarenhersteller Haba hat angekündigt, die Kindermarke Jako-o einzustellen. Haba hatte Jako-o 1987 ins Leben gerufen und verkaufte unter der Marke Kleidung, Möbel, Schulbedarf und weitere Produkte für Kinder. Jako-o werde "aufgrund der langwierigen wirtschaftlichen Probleme keine Zukunft haben", schrieb das Unternehmen. Haba hatte kürzlich bereits einen massiven Stellenabbau verkündet und auf Lieferprobleme verwiesen. Man wolle sich nun auf die übrigen Bereiche des Unternehmens konzentrieren. Haba selbst ist vor allem für Holzspielzeug und Brettspiele bekannt.
© Website von Jako-o
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Jako-o  Der fränkische Spielwarenhersteller Haba hat angekündigt, die Kindermarke Jako-o einzustellen. Haba hatte Jako-o 1987 ins Leben gerufen und verkaufte unter der Marke Kleidung, Möbel, Schulbedarf und weitere Produkte für Kinder. Jako-o werde „aufgrund der langwierigen wirtschaftlichen Probleme keine Zukunft haben“, schrieb das Unternehmen. Haba hatte kürzlich bereits einen massiven Stellenabbau verkündet und auf Lieferprobleme verwiesen. Man wolle sich nun auf die übrigen Bereiche des Unternehmens konzentrieren. Haba selbst ist vor allem für Holzspielzeug und Brettspiele bekannt.
Nestea  Mit Nestea verschwand in diesem Jahr der Eistee-Klassiker schlechthin aus den Supermarkt-Regalen. Noch 2017 war Nestea in Deutschland Marktführer unter den Eistees, hatte seitdem aber massiv Marktanteile verloren. Zu neuer Konkurrenz, etwa durch die Eisteemarke des Rappers Capital Bra, kam ein missglückter Markenrelaunch, mit dem Hersteller Nestlé das süße Getränk gesünder positionieren wollte. Ende März stellte Nestlé den Vertrieb ein.
Punica  Auch die Kultmarke Punica findet man seit Kurzem nicht mehr im Saftregal. Punica wurde 1977 vom Fruchtsaft-Unternehmer Rolf Dittmeyer gegründet, dessen Firma 1984 von Procter & Gamble übernommen wurde. Insbesondere in den 90ern war die Marke mit TV-Werbespots rund um die "Punica-Oase" äußerst präsent. Seit 2005 führte PepsiCo die Marke, stieß sie aber mit der gesamten Saftsparte im Februar 2022 ab. Der neue Besitzer, eine französische Investmentgesellschaft, stellte die Produktion angesichts sinkender Verkaufszahlen im September 2022 ein. Letzte Restbestände des mit Süßstoffen versetzten Saftgetränks dürften mittlerweile abverkauft sein.
Weck  Im Juni meldete das traditionsreiche Familienunternehmen Weck Insolvenz an Ob die legendären Weck-Gläser verschwinden, ist aber noch nicht abschließend ausgemacht. Seit der Insolvenzmeldung sei der Absatz der kultigen Einmachgläser zunächst wieder angestiegen, berichtete kürzlich der Insolvenzverwalter. Ob die Nostalgiewelle reicht, um einen Investor zu finden, der die Marke fortführt, ist noch unklar. Weck existiert seit 123 Jahren und wird mittlerweile in vierter Generation geführt.
Wrigley’s Spearmint  Die ikonischen Streifenkaugummis Wrigley’s Spearmint sind in diesem Jahr vom Markt verschwunden. Seit 1893 verkaufte die US-Firma Wrigley Streifenkaugummis und entwickelte sich zum größten Kaugummihersteller der Welt. 2008 übernahm der Süßwarenkonzern Mars die Marke. Zum Jahresende 2022 nahm Mars sämtliche Streifen- und Ministreifenkaugummis in Deutschland vom Markt – darunter neben Wrigley’s Spearmint auch die Marken Extra und Orbit. Der Grund: mangelnde Nachfrage. Statt Streifen verkauft Mars nur noch Dragees.
Gala  Seit August 2022 suchen Kaffeetrinker die Marke Gala vergeblich im Regal. Tchibo hat den Schriftzug komplett gestrichen. Der Kaffee läuft jetzt allein unter dem Markennamen Eduscho – der seinerseits für Kaffeetradition steht. Tchibo hatte den Kaffeerivalen Eduscho 1997 geschluckt und belebt den Markennamen jetzt neu. Gala hatte zuletzt bei Befragungen zum Image von Kaffeemarken vergleichsweise schwach abgeschnitten.
Vittel  Nestlé hat die traditionsreiche Mineralwassermarke Vittel im vergangenen Jahr eingestellt. Seit dem 19. Jahrhundert wurde das Wasser aus der Quelle des gleichnamigen französischen Kurortes verkauft. 1969 übernahm der Nestlé-Konzern die Marke, die zuletzt ziemlich in Verruf geriet. In Folge der massiven Wasserentnahme sank der Grundwasserspiegel in dem französischen Örtchen drastisch, was zu Protesten von Anwohnern und Umweltschützern führte. Auch die Plastik-Einwegverpackung von Vittel sorgte bei Umweltschützern für Kritik.
Onken  Seit Juni 2022 ist für die Traditionsmarke Onken Schluss in deutschen Kühlregalen. Der Schweizer Milchkonzern Emmi hat den Verkauf von Produkten der Marke in Deutschland eingestellt. Der Hersteller begründete dies mit "unzureichenden Perspektiven im preislich hart umkämpften deutschen Markt für Joghurt und Quark". Steigende Kosten und schwach Wachstumsaussichten hätten den Schritt wirtschaftlich notwendig gemacht. Onken war 1940 in Moers gegründet worden. 2004 übernahm die Oetker-Gruppe und verkaufte die Marke 2011 an Emmi weiter. In Großbritannien wird Onken weiter verkauft.
Punica-Säfte, Spearmint-Kaugummis und jetzt Kinderkleidung von Jako-o. Zahlreiche bekannte und über viele Jahre beliebte Marken verschwinden. Das sind die Gründe.

Manche Marken sind so stark, dass sie selbst die Pleite des eigenen Herstellers überleben. Denn wenn ein Unternehmen wirtschaftlich am Ende ist, lässt sich manchmal zumindest noch ein Markenname an jemand anderen veräußern. Doch auch den umgekehrten Fall gibt es: Obwohl das Mutterunternehmen weiter besteht, stellt es eine bekannte Marke ein, die über viele Jahre großen Anklang bei den Kunden gefunden hat. Warum verschwinden diese Kultmarken? Einige aktuelle Beispiele und die Gründe für den Tod der Marke.

  • Punica
  • Traditionsmarke
  • Kinderkleidung

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