
Kandidat 1: Rama
Die Margarine-Dose von Rama ist genauso groß wie vorher, das Design nur minimal verändert. Das kann Kunden leicht darüber hinwegtäuschen, dass der Inhalt der Packung von 500 auf 400 Gramm reduziert wurde. Die versteckte Preiserhöhung beträgt damit 25 Prozent. Hersteller Upfield begründet den Schritt mit "dramatischen Kostensteigerungen in unserer gesamten Lieferkette, einschließlich unserer Rohstoffe".
Die Margarine-Dose von Rama ist genauso groß wie vorher, das Design nur minimal verändert. Das kann Kunden leicht darüber hinwegtäuschen, dass der Inhalt der Packung von 500 auf 400 Gramm reduziert wurde. Die versteckte Preiserhöhung beträgt damit 25 Prozent. Hersteller Upfield begründet den Schritt mit "dramatischen Kostensteigerungen in unserer gesamten Lieferkette, einschließlich unserer Rohstoffe".
© Verbraucherzentrale Hamburg