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  • Shrinkflation bei Aldi und Co: Diese Discounter-Produkte sind in den letzten Wochen geschrumpft

Lammfleisch, Pizza, Klopapier Shrinkflation beim Discounter: Diese Produkte sind in den letzten Wochen geschrumpft

  • von Daniel Bakir
  • 28. Juni 2022
  • 12:24 Uhr
Die Lammsteaks der Marke Jack's Farm von Aldi Nord und Süd kosten immer noch 6,99 Euro. Nur wer genau hinsieht, bemerkt, dass nur noch 300 statt 400 Gramm drinstecken. Als Grund für die De-facto-Verteuerung nennt Aldi höhere Marktpreise bedingt durch "fehlende Transportkapazitäten" und "stark gestiegene Rohwarenpreise bei Fleisch".
Die Lammsteaks der Marke Jack's Farm von Aldi Nord und Süd kosten immer noch 6,99 Euro. Nur wer genau hinsieht, bemerkt, dass nur noch 300 statt 400 Gramm drinstecken. Als Grund für die De-facto-Verteuerung nennt Aldi höhere Marktpreise bedingt durch "fehlende Transportkapazitäten" und "stark gestiegene Rohwarenpreise bei Fleisch".
© Verbraucherzentrale Hamburg
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Die Lammsteaks der Marke Jack's Farm von Aldi Nord und Süd kosten immer noch 6,99 Euro. Nur wer genau hinsieht, bemerkt, dass nur noch 300 statt 400 Gramm drinstecken. Als Grund für die De-facto-Verteuerung nennt Aldi höhere Marktpreise bedingt durch "fehlende Transportkapazitäten" und "stark gestiegene Rohwarenpreise bei Fleisch".
Auch der Grüne Tee der Marke Westminster ist bei Aldi Nord nur scheinbar günstiger geworden. Denn der niedrigere Preis geht mit deutlich weniger Inhalt einher, unterm Strich kostet das Gramm Tee über ein Fünftel mehr. Laut Aldi Nord handelt es sich bei der Schrumpfpackung um einen mehrwöchigen Test "in sechs ausgewählten Regionen". Die größere Packung soll bald wieder überall verfügbar sein. Mal sehen, zu welchem Preis...
Diese Tiefkühlpizza von Penny kostet auf den ersten Blick immer noch zwei Euro nochwas und hat irgendwas mit 400 Gramm. Der zweite Blick zeigt: Sie ist sowohl kleiner als auch teurer geworden. Penny nennt als Grund für die doppelte Teuerung einen Lieferantenwechsel sowie höhere Rohstoffpreise.
Das Bitter Lemon von Penny ist gleich um ein Drittel geschrumpft. Statt 1,5 Liter hat die Flasche seit April nur noch 1 Liter. Penny erklärt: "Wir haben unser Gebinde aufgrund der Kundennachfragen entsprechend dem Wettbewerb angepasst."
Auch Olivano's Linsen-Bulgursalat vom Netto Marken-Discount ist im Februar kleiner und im März teurer geworden, sodass er unterm Strich fast 40 Prozent mehr kostet. Netto sagt, man habe die Kunden darüber "transparent informiert".
Neben den Eigenmarken sind auch einige Markenprodukte in den letzten Wochen geschrumpft. So steckt etwa in der Lay's-Chips-Tüte weniger Inhalt, während der Preis gleich und die Packung kaum merkliche 1 cm kürzer ist. Hersteller PepsiCo erklärt, man habe "die finanzielle Belastung für unsere Konsument*innen möglichst gering halten" wollen.
Auch bei dieser Dove-Seife hat sich der Hersteller Unilever sichtlich Mühe gegeben, dass die versteckte Preiserhöhung nicht auffällt. Unilever begründet die Preiserhöhung mit gestiegenen Rohstoffkosten für Verpackung und Inhaltsstoffe.
Ein bisschen Schwund ist immer: Auch diese Schokolinsen verdeutlichen das Prinzip der versteckten Preiserhöhung.
Ein besonderer Schrumpf-Fall liegt beim Toilettenpapier von Floralys vor. In der XXL-Packung stecken zwar mehr Rollen à 200 Blatt - das einzelne Blatt ist aber kleiner als normal, sodass pro Rolle drei Meter Klopapier fehlen. Darauf muss man auch erstmal kommen. Lidl erklärte dazu, bei der XXL-Packung handle es sich um eine "einmalige spezielle Großpackung. Eine versteckte Preiserhöhung geht damit im Vergleich zu einer Standard-Packung nicht einher".
Die Inflation macht Lebensmittel teurer. Um den Preisschock zu kaschieren, verkleinern die Discounter einige beliebte Produkte, wie die Verbraucherzentrale Hamburg dokumentiert. Vor allem Eigenmarken sind aktuell betroffen.

Die hohe Inflation bringt die Discounter in eine Zwickmühle. Einerseits wollen sie ihr Image als preisgünstige Lebensmittelhändler unbedingt aufrecht erhalten. Andererseits können auch sie nicht verhindern, dass Herstellung und Transport der Produkte teurer werden. Um den Preisschock am Regal psychologisch abzufedern, greifen die Lebensmittelketten daher offenbar verstärkt in die Trickkiste.

Die Verbraucherzentrale Hamburg berichtet, dass sich in den vergangenen Wochen auffallend viele Verbraucher über versteckte Preiserhöhungen beschwert haben. Die Verbraucherschützer sammeln seit Jahren Beschwerden über sogenannte Mogelpackungen, bei denen Preiserhöhungen durch Füllmengenveränderungen verschleiert werden.

Eigenmarken aktuell besonders betroffen

Üblicherweise griffen vor allem höherpreisige Markenhersteller zu dem Trick "Weniger drin, Preis gleich", berichten die Verbraucherschützer. Doch aktuell seien vor allem die günstigen Handelsmarken der Discounter selbst betroffen. Betroffen sind etwa Lammsteaks von Aldi, Tiefkühlpizza bei Penny oder Linsensalat bei Netto – die versteckten Preiserhöhungen liegen teils bei mehr als 30 Prozent je Gramm (siehe Fotostrecke).

"Die für die Produktion der Handelsmarken gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten sollen an die Kundschaft weitergegeben werden, ohne diese gänzlich zu verprellen. Schließlich werben viele Supermärkte und Discounter mit den niedrigen Preisen ihrer eigenen Marken“, erklärt Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. "Das Schrumpfen des Inhalts ist daher das Mittel der Wahl."

Die Preise für Lebensmittel steigen derzeit noch stärker als die allgemeine Inflationsrate: Laut dem Statistischen Bundesamt waren Nahrungsmittel für private Haushalte im Mai 11,1 Prozent teurer als vor einem Jahr. Die allgemeine Inflationsrate lag bei 7,9 Prozent. Auch die Erzeugerpreise für Lebensmittel sind zuletzt stark gestiegen, weitere Preiserhöhungen in den Geschäften sind daher wahrscheinlich.

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