Frist für Weihnachtspost Weihnachtspakete: Bis zu diesem Stichtag müssen Geschenke verschickt werden

Die Paketdienste liefern bis kurz vor Heiligabend Weihnachtspost aus
Die Paketdienste liefern bis kurz vor Heiligabend Weihnachtspost aus
© Imago Images
Damit die Weihnachtspost 2023 rechtzeitig zu Heiligabend ankommt, müssen Sie sie rechtzeitig losschicken. Diese Last-Minute-Fristen gelten für Briefe und Pakete bei DHL und Co.

Bei den Paketdiensten herrscht kurz vor Weihnachten Hochbetrieb. Wer Weihnachtspost verschicken will, darf nicht zu spät dran sein, damit die Geschenke auch pünktlich unterm Baum liegen. Zumal Heiligabend in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt.

Die Post und andere Dienstleister nennen auch in diesem Jahr konkrete Termine, bis zu denen die Sendungen losgeschickt werden müssen, damit sie bis Weihnachten ins Ziel finden. 

Weihnachtspost mit DHL/Deutsche Post

DHL gibt an, dass Pakete und Päckchen innerhalb Deutschlands spätestens bis zum 20. Dezember verschickt werden müssen. Mit dem Service DHL ExpressEasy geht es noch bis 21. Dezember. Für Briefe und Postkarten gilt generell der 21. Dezember als spätester Tag. Zu beachten ist bei Last Minute-Sendungen stets die Leerungszeit am Briefkasten beziehungsweise die Uhrzeit der Filialentsorgung. 

Für Pakete ins Ausland war die reguläre Abgabefrist je nach Land am 14. Dezember oder noch eher. Mit dem Service DHL ExpressEasy hat man bei Sendungen ins EU-Ausland noch bis zum 21. Dezember Chancen auf rechtzeitige Zustellung. Genaue Laufzeiten gibt DHL unter dieser Adresse an.

Fristen bei Hermes und DPD

Hermes garantiert innerhalb Deutschlands den ersten Zustellversuch bis Heiligabend, wenn Pakete bis zum 19. Dezember im Paket-Shop abgegeben werden. Auch für Paketabholungen an der Haustür ist die Hermes-Frist der 19. Dezember. Nach Österreich und in die Niederlande gehen Hermes-Pakete bis 18. Dezember, alle anderen Länder haben frühere Deadlines.

DPD empfiehlt, Standardpakete bis spätestens 20. Dezember aufzugeben, damit sie bis 23. Dezember, dem letzten Zustelltag, ankommen. Prio- und Expresspakete können bei DPD noch am 22.Dezember aufgegeben werden und sollen trotzdem pünktlich zum Weihnachtsfest ankommen. Für den Versand in EU-Länder nennt DPD den 15. Dezember als Stichtag.

Generell gilt: Wer Weihnachtspost auf den letzten Drücker auf die Reise schickt, läuft immer Gefahr, dass irgendetwas schiefläuft und die Sendung doch erst nach den Festtagen ankommt. Wenn möglich, daher lieber ein paar Tage Puffer einbauen.

bak