Schule Die StartUp-Werkstatt unterwegs


Das bundesweit größte Internet-Planspiel für Schüler präsentiert sich am 16. Mai auf der Jugendmesse Young Generation in Schwerin.

Welche Geschäftsideen stecken hinter den Firmennamen Hot'n' Cool und Freew@y Unlimited? Wie gründen Schüler spielend ein fiktives Unternehmen? Zwei Schülerteams des bundesweit größten Internet-Planspiels "StartUp-Werkstatt" kennen die Antwort: Auf der 3. Mecklenburgischen Jugendmesse Young Generation am 16. Mai in Schwerin stellen sie von 9.30 bis 10.00 Uhr auf der Indoor-Bühne in der Sport- und Kongresshalle vor, wie sie den Markt erobern würden und was sie schon vor dem Start ins Berufsleben von der Wirtschaftswelt wissen.

Vier Monate Wirtschaft

Bei dem Projekt - vor vier Jahren von stern, den Sparkassen und McKinsey&Company ins Leben gerufen - stellen sich Schüler zwischen 16 und 21 Jahren über einen Zeitraum von vier Monaten den Herausforderungen der Wirtschaft: von der Finanzierung über die Umsetzung einer Homepage bis hin zur Erstellung eines Geschäftskonzepts. Rund 6.000 Schülerinnen und Schüler nehmen an der aktuellen Spielrunde teil. Für die 850 Teams - darunter auch die Teams Hot'n' Cool und Freew@y Unlimited, die von der Ostseesparkasse Rostock während der Spielphase unterstützt werden - heißt es, noch bis Mitte Mai am Geschäftskonzept zu feilen. Bis zum 12. Juni bleibt es spannend: Dann werden die bundesweit zehn besten Teams in Hamburg prämiert.

Berufseinstieg eintscheidend vorbereiten

Mit der StartUp-Werkstatt haben sich bislang schon mehr als 15.000 Schüler Wirtschafts-Know-how angeeignet und damit ihren Berufseinstieg entscheidend vorbereitet. "In vielen Schulen bundesweit wird das Projekt aufgrund seines Aufgabenspektrums und seiner Praxisnähe bereits als Bestandteil in den Unterricht integriert", betont Antje Schlünder, Projektleiterin der StartUp-Werkstatt. "Aus diesem Grund fördern sogar einige Kultusministerien auf Länderebene und bildungspolitisch relevante Initiativen die StartUp-Werkstatt."


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