HOME

Servicestudie: Krankenkassen im Check: Diese Anbieter haben die zufriedensten Kunden

Wie gut sind Leistungen und Kundenservice? Werden Rechnungen unbürokratisch erstattet? Eine Studie zeigt, wie zufrieden Versicherte mit ihrer Krankenkasse sind – und welches die beliebtesten Anbieter sind.

Viele Krankenkassen haben zum Jahreswechsel den Beitrag gesenkt

Bei manchen Krankenkassen sind die Versicherten zufriedener als bei anderen

Picture Alliance

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Krankenkasse? Das hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) 2344 gesetzlich Krankenversicherte gefragt. Die Befragten sollten ihre Kasse in puncto Service und Leistungsangebot bewerten. Auch Zuverlässigkeit und Transparenz sowie häufige Ärgernisse wurden abgefragt. Hier sind die wichtigsten Ergebnisse sowie die Testsieger.

Mit dem Service insgesamt zufrieden

Wie kompetent und freundlich sind die Mitarbeiter? Wie schnell wird auf Anfragen reagiert? Wie gut ist das Angebot an Informationen insgesamt? Das Fazit fällt überwiegend positiv aus: Drei von vier Befragten sind mit dem Service ihrer Krankenkasse insgesamt zufrieden. Der wichtigste Kontaktkanal ist laut Studie das Telefon, knapp gefolgt von der Email. Erst dann folgt mit Abstand die Filiale vor Ort.

Leistungsangebot und Zuverlässigkeit

Mit Bonusprogrammen, Gesundheitskursen, Wahltarifen oder sonstigen Zusatzleistungen sind 73 Prozent der Befragten bei ihrer Kasse zufrieden. Zudem halten 77 Prozent der Befragten ihre Kasse für zuverlässig, was die Einhaltung von Leistungszusagen sowie den Schutz persönlicher und krankheitsbezogener Daten angeht. Etwas kritischer sehen die Befragten den nötigen Papierkrieg: Drei von zehn Befragten vermissen Transparenz bei den Versicherungsbedingungen und jeder Dritte hält die Übernahme der Kosten für zu bürokratisch.

Die größten Ärgernisse

Gefragt nach den größten Ärgernissen landet der Punkt "keine oder zu geringe Kostenerstattung für bestimmte Behandlungen" mit Abstand auf dem ersten Platz. Jeder Dritte hat sich schon einmal darüber geärgert. Jeder Sechste hatte schon mit der langen Bearbeitungszeit von Anträgen zu kämpfen. Unfreundliche Mitarbeiter und unverständliche Informationen zum Leistungsangebot störten jeweils 12 Prozent der Befragten.

Die Testsieger

21 Krankenkassen – nämlich alle, auf die mindestens 100 Bewertungen entfielen – tauchen am Ende in einem Ranking auf. Am zufriedensten sind demnach die Versicherten der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse. Der Anbieter ließ in puncto Leistungsangebot und Zuverlässigkeit alle Konkurrenten hinter sich. Auch der Anteil an verärgerten Kunden war geringer als bei allen anderen.

Auf Platz zwei folgt die Techniker Krankenkasse, die ebenfalls in fast allen Kategorien Top-bewertet wurde. Besonders hervorzuheben: Der Service ist der beste im Vergleich, zudem wird die TK von ihren Mitgliedern besonders häufig weiterempfohlen. Aufs Siegertreppchen schafft es auch die Knappschaft, sie punktet vor allem mit überdurchschnittlicher Transparenz sowie guten Leistungen und liefert wenig Anlass für Ärger.

Ebenfalls insgesamt gut schneiden die IKK Classic, BKK Mobil Oil, Viactiv Krankenkasse sowie die IKK Südwest ab.

Das komplette Ranking finden Sie hier