Der kleine Benz geht auf die Jagd

31. Oktober 2012, 21:12 Uhr

AMG plant den Angriff in der Kompaktklasse. Die bärenstarke 350-PS Version der A-Klasse soll die Sportmodelle von Audi und BMW im nächsten Jahr vor sich hertreiben.

Mercedes A Klasse A 45 AMG, 4161

Der Prototyp des Mercedes A 45 AMG verkneift sich auffällige Verbreiterungen der Karosserie©

Dynamisch war sie nicht gerade, die erste A-Klasse. Das aktuelle Modell hat mehr sportliches Potenzial, und die Mercedes Haustuner von AMG wollen es ausschöpfen. Vom Vorgänger hatten sie wohlweislich die Finger gelassen. Dafür machen die Techniker aus Affalterbach bei der neuen AMG-A-Klasse keine halben Sachen.

Typisch für den AMG-Stil ist die rigorose Ertüchtigung des Motors: Mit über 350 PS Leistung und 450 Newtonmeter Drehmoment aus gerade mal zwei Litern Hubraum brauchen sich die Schwaben hinter niemanden verstecken. Um diesen Wert zu erreichen, haben die Ingenieure motortechnisch keinen Stein auf dem anderen gelassen. Neu sind unter anderem das Kurbelgehäuse, der Zylinderkopf, die Kolben und die Parameter der Verbrennung. Damit der Turbo frei atmen kann, haben die Ingenieure ein neuartiges Ladeluftsystem ersonnen. Über Details schweigt sich AMG noch aus.

Das Vierzylinderkraftwerk dreht munter bis etwa 6.200 Umdrehungen und klingt dabei bissig angriffslustig. Nur der gewollte, bollernde Gasstoß beim Schalten durch das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe klingt einen Schuss zu vulgär. Optisch macht die AMG-A-Klasse auf Understatement. Dicke Backen oder Bügelbrett-Spoiler sucht man vergebens.

Die Haldex-Kupplung verteilt die Kraft

Erstaunlicherweise gibt es auch beim Karosserieaufbau keine Änderungen, sehr wohl aber beim Fahrwerk. Irgendwie muss ja die Kraft auf die Straßen kommen. Entscheidend ist der Allrad-Antrieb mit Haldex-Kupplung. Ohne ihn würde die etwa 1,5 Tonnen schwere A-Klasse zum Frontkratzer verkommen, das Drehmoment müsste in den tiefen Gängen drastisch heruntergeregelt werden.

Dazu wurden Achsen auf Sportlichkeit getrimmt. So wurde der Sturz an der Vorderachse verändert, um bessere Traktion in den Kurven zu geben. Unterstützend greift auch das elektronische Torque-Vectoring per Bremseingriff ein und lässt die Kraftmeier-A-Klasse mit einer Geschwindigkeit um die Ecken brettern, dass es eine wahre Freude ist. Dabei bleibt der kompakte Schwabe lange neutral und meldet sich erst kurz vor dem Grenzbereich mit einem leichten Rubbeln der Vorderräder. Allerdings ist der Sportler aus dem Ländle straff ausgelegt und gibt zuverlässig Rückmeldung über jede Fahrbahnunebenheit. Das ist auch den optionalen 19-Zoll-Rädern zuzuschreiben. Wer etwas Restkomfort haben will, sollte bei den serienmäßigen 18-Zoll-Pneus bleiben.

Fazit: Der erste Eindruck der stärksten A-Klasse ist gut, ziemlich gut. Das Sahnestück ist sicherlich der Motor. Fahrdynamisch spielt der Kraftmeier aus Affalterbach in einer Liga mit dem BMW 1er M Coupé, dem Audi RS 3 und dem Golf R. Allerdings dürfte sich auch der Preis in der 50.000 Euro-Region bewegen.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
AMG Audi BMW Schwaben
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von moonlady123456: Wo lebt eigentlich Kasparow heute?

 

  von gast1982: möchte überteuerten kredit ablösen auf den ich reingefallen bin aber habe angst weil ich mich nicht...

 

  von Amos: Ist man mit 0,8 Promille BAK betrunken? Rechtliche Konsequenzen, wenn man erwischt wird?

 

  von Der_Denis: Keyboard bei den Shadows

 

  von Amos: Wieso ensteht auf heißer Milch oder Kakao immer diese eklige Haut?

 

  von Fragomatic: Wieviele Enklaven gibt es der Europäischen Union einschl. der Schweiz?

 

  von Musca: Ist das Betrug? Es werden völlig unrealistische Werte bei der Gebäudesanierung genannt

 

  von Amos: Wenn man sich verletzt und das Blut ableckt, schmeckt es metallisch. Warum?

 

  von Amos: Wieso kommt die Steuerfahndung immer morgens um 6? Hat das bestimmte Gründe? Ich dachte,...

 

  von Amos: Darf man im Elsass Deutsch sprechen oder hören Franzosen das nicht so gerne? Z. B. im Bistro oder...

 

  von blog2011: Ich muss mal eine dumme Frage loswerden wg. der Schweizer Franken.

 

  von bh_roth: K-Wert eines Mauerwerks

 

  von Amos: Aus einem anderen Forum: heißt es schallgedämpft oder schallgedämmt?

 

  von Panda09: Gute Fotokamera?

 

  von bh_roth: Thema Holzmauerwerk

 

  von ing793: "Ein guter Gulasch brennt zweimal" heißt es - warum eigentlich?

 

  von bh_roth: Bremsen rubbeln

 

  von Amos: Warum reißt der Mercedes-Stern in der Waschanlage nicht ab? So stabil sieht das Ding nicht aus!

 

  von blog2011: Ist ein illegaler Download immer nachweisbar?

 

  von HH-Immo: Wie kann man surfen im Internet die Werbung ausblenden?