Der kleine Benz geht auf die Jagd

31. Oktober 2012, 21:12 Uhr

AMG plant den Angriff in der Kompaktklasse. Die bärenstarke 350-PS Version der A-Klasse soll die Sportmodelle von Audi und BMW im nächsten Jahr vor sich hertreiben.

Mercedes A Klasse A 45 AMG, 4161

Der Prototyp des Mercedes A 45 AMG verkneift sich auffällige Verbreiterungen der Karosserie©

Dynamisch war sie nicht gerade, die erste A-Klasse. Das aktuelle Modell hat mehr sportliches Potenzial, und die Mercedes Haustuner von AMG wollen es ausschöpfen. Vom Vorgänger hatten sie wohlweislich die Finger gelassen. Dafür machen die Techniker aus Affalterbach bei der neuen AMG-A-Klasse keine halben Sachen.

Typisch für den AMG-Stil ist die rigorose Ertüchtigung des Motors: Mit über 350 PS Leistung und 450 Newtonmeter Drehmoment aus gerade mal zwei Litern Hubraum brauchen sich die Schwaben hinter niemanden verstecken. Um diesen Wert zu erreichen, haben die Ingenieure motortechnisch keinen Stein auf dem anderen gelassen. Neu sind unter anderem das Kurbelgehäuse, der Zylinderkopf, die Kolben und die Parameter der Verbrennung. Damit der Turbo frei atmen kann, haben die Ingenieure ein neuartiges Ladeluftsystem ersonnen. Über Details schweigt sich AMG noch aus.

Das Vierzylinderkraftwerk dreht munter bis etwa 6.200 Umdrehungen und klingt dabei bissig angriffslustig. Nur der gewollte, bollernde Gasstoß beim Schalten durch das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe klingt einen Schuss zu vulgär. Optisch macht die AMG-A-Klasse auf Understatement. Dicke Backen oder Bügelbrett-Spoiler sucht man vergebens.

Die Haldex-Kupplung verteilt die Kraft

Erstaunlicherweise gibt es auch beim Karosserieaufbau keine Änderungen, sehr wohl aber beim Fahrwerk. Irgendwie muss ja die Kraft auf die Straßen kommen. Entscheidend ist der Allrad-Antrieb mit Haldex-Kupplung. Ohne ihn würde die etwa 1,5 Tonnen schwere A-Klasse zum Frontkratzer verkommen, das Drehmoment müsste in den tiefen Gängen drastisch heruntergeregelt werden.

Dazu wurden Achsen auf Sportlichkeit getrimmt. So wurde der Sturz an der Vorderachse verändert, um bessere Traktion in den Kurven zu geben. Unterstützend greift auch das elektronische Torque-Vectoring per Bremseingriff ein und lässt die Kraftmeier-A-Klasse mit einer Geschwindigkeit um die Ecken brettern, dass es eine wahre Freude ist. Dabei bleibt der kompakte Schwabe lange neutral und meldet sich erst kurz vor dem Grenzbereich mit einem leichten Rubbeln der Vorderräder. Allerdings ist der Sportler aus dem Ländle straff ausgelegt und gibt zuverlässig Rückmeldung über jede Fahrbahnunebenheit. Das ist auch den optionalen 19-Zoll-Rädern zuzuschreiben. Wer etwas Restkomfort haben will, sollte bei den serienmäßigen 18-Zoll-Pneus bleiben.

Fazit: Der erste Eindruck der stärksten A-Klasse ist gut, ziemlich gut. Das Sahnestück ist sicherlich der Motor. Fahrdynamisch spielt der Kraftmeier aus Affalterbach in einer Liga mit dem BMW 1er M Coupé, dem Audi RS 3 und dem Golf R. Allerdings dürfte sich auch der Preis in der 50.000 Euro-Region bewegen.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
AMG Audi BMW Schwaben
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 104849: ist es möglich mit 58 Jahren (weibl.) angestellt zu werden?

 

  von hacalu: Bin zur Zeit arbeitslos, bekomme 21 Tage urlaub. Warum wird Samstag und Sonntag als Urlaubstag mit...

 

  von Gast 104798: Lohn für Wiedereinsteiger als Elektriker. Wie hoch ist der Stundenlohn?

 

  von moonlady123456: Flash-Player deinstallieren wegen Sicherheitslücke...?

 

  von Gast 104778: Sim -Karten Wechsel

 

  von Gast 104762: Ich habe bereits einen Minijob, kann man einen zweiten über seinen Ehepartner anmelden ?

 

  von Gast 104747: Wo werden Wrangler Jeans hergestellt

 

  von Gast 104735: Hausbau, steuerliche Vorteile oder auch Nachteile

 

  von Labia: Krankheitsbild

 

  von Amos: Rauchen auch auf dem Balkon bald verboten? Rauchen nur noch im Keller unter Luftabschluß?

 

  von Amos: Ich kapiere es einfach nicht: hätte ich 100.000 Schweizer Franken: wären das jetzt mehr oder...

 

  von StechusKaktus: Was genau kauft die EZB im Rahmen des QE an?

 

  von blog2011: Problem mit dem Downloadhelper auf YouTube im Firefox-Browser

 

  von bh_roth: Gibt es mehr als einen Bundespräsidenten??

 

  von Gast 104252: Umzug eines Hartz iv-Empfängers in das elterliche Haus

 

  von wiesse: Muss ein Inkassobüro den Nachweis erbringen, dass sie den Auftrag vom Auftraggeber erhalten haben

 

  von Reinhard49: wie hoch ist die Kfz-Steuer bei Dieselfahrzeugen

 

  von Gast 104125: Warum weht der Wind VOM Tiefdruckgebiet her ? Zum Luftdruckausgleich müsste ein Tief doch eher...

 

  von Celsete: Muss man sich mit dem System Hartz IV abfinden?

 

  von Amos: Hörte eben: the Secretary General für den Uno-Generalsekretär. Wieso ist das umgekehrt wie im...