Der kleine Benz geht auf die Jagd

31. Oktober 2012, 21:12 Uhr

AMG plant den Angriff in der Kompaktklasse. Die bärenstarke 350-PS Version der A-Klasse soll die Sportmodelle von Audi und BMW im nächsten Jahr vor sich hertreiben.

Mercedes A Klasse A 45 AMG, 4161

Der Prototyp des Mercedes A 45 AMG verkneift sich auffällige Verbreiterungen der Karosserie©

Dynamisch war sie nicht gerade, die erste A-Klasse. Das aktuelle Modell hat mehr sportliches Potenzial, und die Mercedes Haustuner von AMG wollen es ausschöpfen. Vom Vorgänger hatten sie wohlweislich die Finger gelassen. Dafür machen die Techniker aus Affalterbach bei der neuen AMG-A-Klasse keine halben Sachen.

Typisch für den AMG-Stil ist die rigorose Ertüchtigung des Motors: Mit über 350 PS Leistung und 450 Newtonmeter Drehmoment aus gerade mal zwei Litern Hubraum brauchen sich die Schwaben hinter niemanden verstecken. Um diesen Wert zu erreichen, haben die Ingenieure motortechnisch keinen Stein auf dem anderen gelassen. Neu sind unter anderem das Kurbelgehäuse, der Zylinderkopf, die Kolben und die Parameter der Verbrennung. Damit der Turbo frei atmen kann, haben die Ingenieure ein neuartiges Ladeluftsystem ersonnen. Über Details schweigt sich AMG noch aus.

Das Vierzylinderkraftwerk dreht munter bis etwa 6.200 Umdrehungen und klingt dabei bissig angriffslustig. Nur der gewollte, bollernde Gasstoß beim Schalten durch das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe klingt einen Schuss zu vulgär. Optisch macht die AMG-A-Klasse auf Understatement. Dicke Backen oder Bügelbrett-Spoiler sucht man vergebens.

Die Haldex-Kupplung verteilt die Kraft

Erstaunlicherweise gibt es auch beim Karosserieaufbau keine Änderungen, sehr wohl aber beim Fahrwerk. Irgendwie muss ja die Kraft auf die Straßen kommen. Entscheidend ist der Allrad-Antrieb mit Haldex-Kupplung. Ohne ihn würde die etwa 1,5 Tonnen schwere A-Klasse zum Frontkratzer verkommen, das Drehmoment müsste in den tiefen Gängen drastisch heruntergeregelt werden.

Dazu wurden Achsen auf Sportlichkeit getrimmt. So wurde der Sturz an der Vorderachse verändert, um bessere Traktion in den Kurven zu geben. Unterstützend greift auch das elektronische Torque-Vectoring per Bremseingriff ein und lässt die Kraftmeier-A-Klasse mit einer Geschwindigkeit um die Ecken brettern, dass es eine wahre Freude ist. Dabei bleibt der kompakte Schwabe lange neutral und meldet sich erst kurz vor dem Grenzbereich mit einem leichten Rubbeln der Vorderräder. Allerdings ist der Sportler aus dem Ländle straff ausgelegt und gibt zuverlässig Rückmeldung über jede Fahrbahnunebenheit. Das ist auch den optionalen 19-Zoll-Rädern zuzuschreiben. Wer etwas Restkomfort haben will, sollte bei den serienmäßigen 18-Zoll-Pneus bleiben.

Fazit: Der erste Eindruck der stärksten A-Klasse ist gut, ziemlich gut. Das Sahnestück ist sicherlich der Motor. Fahrdynamisch spielt der Kraftmeier aus Affalterbach in einer Liga mit dem BMW 1er M Coupé, dem Audi RS 3 und dem Golf R. Allerdings dürfte sich auch der Preis in der 50.000 Euro-Region bewegen.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
AMG Audi BMW Kolben Schwaben
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von dorfdepp: Soll sich die westliche Welt Kuba gegenüber öffnen?

 

  von dorfdepp: Gibt es noch Vorbehalte gegen Online-Banking?

 

  von JennyJay: Heißt es "mittels Mobilkrane" oder "mittels Mobilkränen"?

 

  von bh_roth: Vorsätzliche Tötung

 

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?