Schauspieler Sven Lehmann gestorben

4. April 2013, 18:53 Uhr

Vor wenigen Wochen war er noch im ARD-Film "Nacht über Berlin" zu sehen: Der Schauspieler Sven Lehmann starb im Alter von 47 Jahren nach schwerer Krankheit.

Sven Lehmann, tot, gestorben, Schauspieler, Krankheit

Im vergangenen Jahr drehte Sven Lehmann für den ARD-Film "Nacht über Berlin", hier mit seiner Kollegin Claudia Eisinger. Lehmann starb am 4. April in Berlin.©

Der Schauspieler Sven Lehmann ist tot. Wie das Deutsche Theater Berlin am Donnerstag mitteilte, starb Lehmann, der einer der prägenden Schauspieler des Deutschen Theaters war, nach langer schwerer Krankheit am Mittwochabend im Alter von 47 Jahren. Lehmann wurde in Borna in Sachsen geboren. Er war nach ersten Stationen am Bremer Theater und am Bayerischen Staatsschauspiel München seit 2001 Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin. Auf der Bühne des DT war Lehmann zuletzt am 7. Dezember in der Rolle des Wagin in Gorkis "Kinder der Sonne" in der Regie von Stephan Kimmig zu erleben.

Wie eine Sprecherin des Theaters sagte, war Lehman wegen seiner Erkrankung in den vergangenen Monaten bei den Proben zu neuen Stücken immer wieder ausgefallen - als Teiresias in "Ödipus Stadt" und als Bürgermeister in Yasmina Rezas Stück "Ihre Version des Spiels".

Mephisto, Prinz und Nazi

Auf der Bühne konnte Lehmann ebenso schroff wie zart wirken. Der Intendant des Deutschen Theaters, Ulrich Khuon, würdigte ihn in einer Mitteilung als "einen, der um Gemeinschaft kämpfte, einen Rest an Einsamkeit aber nie vergessen ließ". Khuon betonte: "Sven Lehmann war ein Kämpfer und Steher, ein Schauspieler, der dem Theater seine ganze Energie spendete, der aber auch von der Bühne Kraft und Behauptungswillen zurück erhielt, den das Spielen mit den Kollegen beflügelt und leicht gemacht hat." Lehmann arbeitete mit den Regisseuren Andreas Kriegenburg, Konstanze Lauterbach, Matthias Hartmann, Andreas Dresen, Alexander Lang, Hans Neuenfels und Stephan Kimmig. Sein wichtigster Regiepartner wurde Michael Thalheimer, in dessen Inszenierungen er als Mephisto in "Faust", als Prinz in "Emilia Galotti", Maurer John in den "Ratten" und Gregers Werle in der "Wildente" zu sehen war.

Der Schauspieler war aber auch dem Fernsehpublikum bekannt. Mehrfach spielte er Nebenrollen im "Tatort", war in der Fernsehserie "Weissensee" zu sehen. Zuletzt war er im ARD-Film "Nacht über Berlin" neben Jan Josef Liefers und Anna Loos zu sehen.

Kultur
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
TV-Tipps des Tages
Empfehlungen aus der Redaktion Empfehlungen aus der Redaktion
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?

 

  von Amos: Ich werde von der Telekom mit tollen Angeboten zu schnellerem Internetzugang bombardiert.

 

  von Amos: Obwohl schon oft gestellt: bei trockener Straße ohne Schnee darf ich doch mit Sommerreifen fahren....

 

  von Amos: Habe von Bio-Mineralwaser gelesen. Was ist das oder was soll das?

 

  von Gast: Ich trainiere ca. 5-6 mal pro Woche und habe einen Ruhepuls von 35 mit 15 Jahren, leider bekomme...