25. März 2013, 11:00 Uhr

Sat.1 verfilmt Wulff-Affäre - als Drama

Lügen, Intrigen, Glamour - und dann der Absturz: Der tiefe Fall von Christian Wulff ist beispiellos. Bester Stoff für ein TV-Drama, findet Produzent Nico Hofmann. Und will die Affäre Wulff verfilmen.

Wulff, Nico Hofmann, Christian Wulff, BEttina Wulff, Sat.1, Verfilmung, Bundespräsident

Ihr Leben ist bester Stoff für ein Drama - zumindest wenn es nach Erfolgsproduzent Nico Hofmann geht: Bettina und Christian Wulff.©

Die Guttenberg-Satire war zum Lachen, wenn es um die Affäre Wulff geht, wird's dramatisch: Erfolgsproduzent Nico Hofmann will für den Privatsender Sat.1 die Affäre um den Rücktritt des Bundespräsidenten Christian Wulff verfilmen. Anders als "Der Minister", die Satire über Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, soll der Wulff-Film ein Doku-Drama werden. "Das Buch ist spannend wie ein Krimi. Mich begeistert die Präzision und Dramaturgie, mit der es geschrieben ist", so Hofmann gegenüber der "Bild"-Zeitung. Der Produzent hat sich die Verfilmungsrechte an dem Buch "Affäre Wulff" der "Bild"-Redakteure Martin Heidemanns und Nikolaus Harbusch gesichert.

Für das Drehbuch soll der Grimme-Preisträger verantwortlich zeichnen, der auch das Drehbuch für das Doku-Drama "Der Mann aus der Pfalz" über Altkanzler Helmut Kohl (CDU) geschrieben hat: Thomas Schadt. Auch die Favoriten für die Hauptrollen hat Hofmann schon im Kopf. Für die Rolle des scheiternden Bundespräsidenten würde Hofmann gerne Kai Wiesinger verpflichten: "Er ist der ideale Bürgersohn aus kleinen Verhältnissen, der Verletzbarkeiten spürbar macht". Als Bettina Wulff würden Hofmann gerne Anja Kling sehen.

Im Herbst sollen bereits die Dreharbeiten beginnen. Die Ausstrahlung sei für Dezember 2013 geplant.

kmi
 
 
MEHR ZUM ARTIKEL
Korruptionsanklage Staatsanwaltschaft setzt Wulff Frist

Geldstrafe oder Anklage, Christian Wulff muss sich entscheiden: Bis zum 8. April will die Staatsanwaltschaft spätestens wissen, ob er 20.000 Euro zahlen will, um einer Korruptionsanklage zu entgehen.

Fiktives Exposé des Wulff-Hauses Präsidiales Einfamilienhaus in ruhiger Lage zu verkaufen

Sie wollen leben wie ein Präsident? In ruhiger Lage und doch mittendrin? Mit Panikraum und Rundumüberwachung? Dann haben wir etwas für Sie: das exklusive Exposé des Noch-Hauses von Familie Wulff.

Netz jubelt über Guttenberg-Satire "Der Minister" "Sicher, dass es kein Hollywood-#Plagiat ist?"

Während der Schweiger-"Tatort" am Sonntag die Fernsehnation spaltete, rief die Guttenberg-Satire "Der Minister" fast einhellige Begeisterung hervor. Eine Auswahl der Twitter-Kommentare.

Sat.1-Satire "Der Minister" Dr. Guttenberg, neu belichtet

Politsatire ist nicht einfach, Dietls "Zettl" war ein Desaster. Aber: "Der Minister" über Aufstieg und Fall zu Guttenbergs ist Gernseh-TV. Was auch, natürlich, an Dr. Murkel liegt.

Verwandte Fragen

Sie kennen die Antwort? Beantworten Sie die Frage hier oder senden Sie selber eine Frage

 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!