Neuer Moderator des "heute Journals" fliegt aus Israel ein

30. Dezember 2012, 16:35 Uhr

Zwei Jobs, ein Mann: Christian Sievers wird Israel-Korrespondent bleiben, wenn er künftig das "heute Journal" im ZDF moderiert. Der Sender will ihn von Tel Aviv einfliegen lassen.

31 Bewertungen
heute journal, Moderator, Christian Sievers, Israel-Korrespondent

Bisher war er als Israel-Korrespondent im ZDF zu sehen - künftig wird Christian Sievers auch das "heute Journal" moderieren.©

Das ZDF lässt den neuen Moderator des "heute Journals" Christian Sievers mehrmals im Jahr aus Tel Aviv einfliegen. Der 43-Jährige soll im Hauptjob weiter Korrespondent in Tel Aviv bleiben und sechsmal pro Jahr für jeweils fünf Sendungen nach Deutschland kommen, wie das Nachrichtenmagazin "Spiegel" berichtet. ZDF-Chefredakteur Peter Frey verteidigte im "Spiegel" den Aufwand: "Christian Sievers ist fest angestellt, die Reisekosten sind überschaubar und auch deshalb gerechtfertigt, weil wir mit dieser Besetzung die nächste Moderatorengeneration im "heute Journal" ins Spiel bringen."

Sievers wird ab 2013 im Wechsel mit Claus Kleber und Marietta Slomka moderieren. Er übernimmt den Part von Maybrit Illner, 47, die sich wieder ganz auf ihre Talk-Sendungen in Berlin konzentrieren will. Der 1969 in Offenbach geborene Sievers hatte von 1997 bis 2009 das "ZDF-Morgenmagazin" präsentiert, bevor er nach Israel ging. Durch das "heute Journal" wird er an etwa 30 Abenden im Jahr führen.

ukl/DPA
 
Lesen Sie auch
Kultur
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
TV-Tipps des Tages
Empfehlungen aus der Redaktion Empfehlungen aus der Redaktion
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity