HOME

Niederländische Fahrschulen bieten Fahrstunden gegen Sex an

Fahrstunden nehmen und mit Sex dafür bezahlen? In den Niederlanden ist das unter bestimmten Voraussetzungen legal, wie das Justizministerium mitteilte. Gleich mehrere Fahrschulen sollen von der Praxis Gebrauch gemacht haben.

Ein Fahrlehrer greift seiner Fahrschülerin ins Lenkrad

Zärtlichkeiten für Fahrstunden: In den Niederlanden offenbar keine undenkbare Praxis (Symbolbild)

In den Niederlanden sollen mehrere Fahrschulen im Austausch gegen Sex angeboten haben. Die Rotterdamer Polizei habe Ermittlungen wegen des Verdachts der illegalen Prostitution eingeleitet, schreibt unter anderem die Zeitung "NRC Handelsblad". Laut "Telegraaf" soll neben Rotterdam auch in Den Haag zu solchen Fällen gekommen sein. Demnach wurden in den Städten Annoncen unter dem Titel "Ritje voor een Ritje" geschaltet, was übersetzt so viel wie "Eine Fahrt für eine Nummer" bedeutet.  Die Fälle wurden demnach bereits im vergangenen Jahr ans niederländische Parlament herangetragen. Wie viele Fahrschulen verwickelt sind, ist den Berichten zufolge noch unbekannt.

Auf Anfrage des Parlaments sollen Justizminister Ard van Steur sowie die zuständige Transportministerin Melanie Schutz van Haegen nun Stellung zu den Vorwürfen bezogen haben. Über eine Sprecherin des Justizministeriums ließen sie mitteilen, dass der Austausch von Fahrstunden gegen Sex nicht den Tatbestand der Prostitution erfülle. Die Fahrlehrer würden schließlich keinen Sex gegen Bezahlung, sondern Fahrstunden anbieten, erklärte die Sprecherin. Gleichzeitig machte sie klar, dass sowohl van Ard wie auch van Haegen eine derartige Praxis ablehnten und diese in den nicht verbreitet sei.

Straftat im Falle minderjähriger Fahrschüler

In diesem Zusammenhang sei es relevant, dass die Initiative in solchen Fällen vom Fahrlehrer selbst ausgeht und der Fahrschüler volljährig ist. Andernfalls wäre der Austausch nach niederländischem Recht eine Straftat. In den Niederlanden können Jugendliche ab dem Alter von 16 Jahren mit Fahrstunden beginnen.

mod

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren