Gerrymandering in Texas soll Präsident Trump und den Republikanern Rückenwind für die Kongresswahlen geben. Der Supreme Court erlaubt diesen neuen Zuschnitt von Wahlkreisen.
Trotz aller Kritik halten die USA an Angriffen auf angebliche Drogenboote fest. Nun sind im Pazifik vier Menschen bei einer dieser umstrittenen Attacken gestorben.
Seit 30 Jahren tobte ein blutiger Konflikt zwischen Ruanda und dem Kongo. US-Präsident Trump hat einen Friedensvertrag mit vermittelt – und auch was für die USA herausgeschlagen.
Der Politologe Christian Mölling wirft Washington Naivität im Umgang mit Russland vor. Für die Europäer sei aber ein anderer Punkt der US-Strategie noch bedrohlicher.
In Syrien nannte man das Saidnaja-Gefängnis "Schlachthaus". Hier ließ Diktator Assad Oppositionelle massenhaft foltern und hinrichten – zwei Berichte geben Auskunft.
Der Klimawandel entwurzelt Millionen Menschen. Auch ganz in unserer Nähe. Sie finden sich wieder in einer veränderten Welt – und sie haben uns viel zu sagen.
Ronalyn Balindan lebt mit ihrer Familie im Nordosten der Philippinen. Im Oktober 2024 spülte ein Taifun ihr Haus fort. Viele hier sind ratlos, wie sie sich dafür wappnen sollen.
Im Irak trifft die Klimakrise ein von Krieg und Korruption gezeichnetes Land. Hitze, Versalzung, Wassermangel zerstören die Lebensgrundlage der Bewohner – und ihren Zusammenhalt.
Verschwinden bald die Hinweise auf genveränderte Lebensmittel aus Supermärkten? Was sich für Obst, Gemüse und die Wahlfreiheit der Verbraucher in der EU ändert.
Die Affäre um einen Signal-Chat brachte die US-Regierung in Erklärungsnot. Jetzt gibt es dazu einen Untersuchungsbericht – und Pentagon-Chef Pete Hegseth kommt wohl nicht gut weg.