10. März 2013, 16:03 Uhr

Sicherheitspersonal streikt am Montag

Der Tarifkonflikt in der Sicherheitsbranche bleibt ungelöst. Um zusätzlichen Druck auf die Arbeitgeber auszuüben, legt das Sicherheitspersonal am Flughafen Düsseldorf am Montag die Arbeit nieder.

Streik, Flughafen, Düsseldorf, Sicherheitspersonal, Sicherheitskontrolle, Montag, Ver.di, Verdi, Gewerkschaft, Tarif

Bereits Mitte Februar kam es zu langen Schlangen an den Abfertigungsschaltern, als das Sicherheitspersonal in Düsseldorf streikte. Dieses Bild dürfte sich morgen wiederholen.©

Flugreisende müssen sich am Montag am Düsseldorfer Flughafen wegen eines ganztägigen Streiks des Sicherheitspersonals auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Wie die Gewerkschaft Verdi mitteilt, wurden die Beschäftigten der Fluggast-, Personal- und Warenkontrolle aufgerufen, von 4 bis 24 Uhr die Arbeit niederzulegen.

"Solange kein neues Angebot auf dem Tisch liegt, haben wir nur die Wahl, maximalen Druck zu erzeugen", erklärte Verdi-Verhandlungsführerin Andrea Becker. Die Ausweitung der Streiks sei die Antwort der Beschäftigten auf die starre Haltung der Arbeitgeber. Die Gewerkschaft erwarte "einen Tarifabschluss vor den Osterferien", sagte Becker.

Es geht ums Geld

Bereits am Freitag hatte das Sicherheitspersonal am Köln-Bonner Flughafen die Arbeit niedergelegt. Verdi fordert für die 34.000 Beschäftigten der Branche in Nordrhein-Westfalen Lohnerhöhungen zwischen 2,50 und 3,64 Euro. Für die Beschäftigten der untersten Lohngruppe bieten die Arbeitgeber laut Becker bisher lediglich 40 Cent mehr an.

In dem Tarifkonflikt stehen sich Verdi und die im Bundesverband der Sicherheitswirtschaft vereinigten Arbeitgeber der privaten Sicherheitsbranche gegenüber, die auch die sogenannten Flugsicherheitsassistenten beschäftigen. Diese sind an Flughäfen im Auftrag der Bundespolizei für Passagier- und Gepäckkontrollen zuständig.

swd/AFP
 
 
MEHR ZUM ARTIKEL
Flughafen Köln/Bonn Dutzende Flüge fallen Streik zum Opfer

Seit dem frühen Morgen streikt das Sicherheitspersonal des Flughafens Köln/Bonn erneut. Laut der Gewerkschaft Verdi sollen im Laufe des Tages über 200 Angestellte die Arbeit niederlegen.

Flughafen Köln/Bonn Sicherheitspersonal streikt am Freitag

Wer morgen ab Köln/Bonn fliegen will, sollte sich auf lange Schlangen an der Sicherheitskontrolle einstellen. Oder auf die Bahn umsteigen; denn das Sicherheitspersonal streikt erneut für mehr Lohn.

 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!