Im vergangenen Jahr verschwanden weltweit auf Flughäfen knapp 26 Millionen Gepäckstücke. Die Mehrheit der vermissten Koffer taucht zwar wieder auf, Reisende haben dennoch Anspruch auf Entschädigung.
Fast 26 Millionen Gepäckstücke wurden im vergangenen Jahr weltweit auf Flughäfen vermisst. Laut der auf Luftfahrtdaten spezialisierte Organisation Sita kamen 99,1 Prozent der Koffer rechtzeitig beim Besitzer an. Der jedes Jahr veröffentlichte "Baggage Report" vermeldet eine gute Nachricht für alle Flugreisenden: Obwohl die Summe der Flugpassagiere 2011 auf 2,87 Milliarden gestiegen ist, gab es 6,5 Millionen weniger fehlgeleitete Gepäckstücke als im Vorjahr. Auch die große Mehrheit der verschollenen Koffer tauchte laut Sita innerhalb von 48 Stunden wieder auf.
Doch die beim Transfer auf falsche Förderbänder und Gepäckwagen gelegten Koffer von Umsteigepassagieren kostet der Branche allerdings eine Milliarde Euro. Hinzukommen die 640.000 Gepäckstücke, die verloren oder gestohlen wurden - 2010 waren es noch 1,15 Millionen Koffer.