Wie beeinflusst Innovation das Wirtschaftswachstum? Joel Mokyr, Philippe Aghion und Peter Howitt haben es untersucht – und bekommen nun den Nobelpreis für Wirtschaft.
Kann man mit einem früheren Brutto-Monatsgehalt von 4100 Euro entspannt in die Rente gehen? Das zu beantworten, ist schwierig. Die Rentenformel kann dabei helfen.
Zum sechsten und letzten Mal für dieses Jahr werden Nobelpreisträger ausgerufen. Der Wirtschaftsnobelpreis geht an einen US-Israeli, einen Franzosen und einen Kanadier.
Rechnung nicht bezahlt? Das kann teuer werden. Für viele ist eine Mahnung ein Schreck. Ignorieren ist keine Lösung. Wer sich meldet, kann die Situation meist schnell klären.
Wie viel Gehalt man bekommt, hängt vom Job ab – aber auch von der Region, in der man lebt. Wo und in welchen Branchen der beste Lohn gezahlt wird, zeigen aktuelle Daten.
Benutzerkonten der Bundesagentur für Arbeit werden Ziel eines Cyberangriffs. Der Plan der Kriminellen, dadurch Geld abzuzweigen, geht jedoch nicht auf.
Die Preise von Lebensmitteln sind zuletzt gestiegen, deshalb fragen sich viele, wie sie im Supermarkt noch sparen können. Welche Schnäppchen-Jagd sich lohnt – und welche nicht.
Kaum jemand beachtet sie, dabei ist eine bestimmte Taste am Geldautomaten so wichtig, dass Sie sie bei jedem Geldabheben verwenden sollten – um sich vor Betrug zu schützen.
Deutschlands Wirtschaft dümpelt dahin. Nächstes Jahr soll sich das Blatt wenden. Damit es längerfristig bergauf geht, sind weitere Schritte nötig, so die Wirtschaftsministerin.
Das EU-Parlament will Begriffe wie "Veggie-Burger" oder "Soja-Schnitzel" verbieten. Auch Kanzler Merz spielt Wurst-Polizei. Das kann doch nicht wahr sein.
Anleger treiben den Goldpreis auf ein Rekordhoch: Erstmals stieg er auf mehr als 4000 Dollar je Feinunze. Die Suche nach Sicherheit und Zinssenkungserwartungen befeuern die Rally.
Wie hoch kann die gesetzliche Höchstrente ausfallen? Wer sein ganzes Leben gut verdient, kommt auf einen stolzen rechnerischen Betrag. Den erreicht aber so gut wie niemand.
Die Renten sind im Schnitt nur halb so hoch wie die Beamtenpensionen. Aber sind solche Durchschnittszahlen wirklich solide? Ein Blick auf die Details hilft bei der Einschätzung.
Seit April 2025 erhalten Paare mit einem zu versteuernden Einkommen von mehr als 175.000 Euro kein Elterngeld mehr. Eine Steuerberaterin erklärt Maßnahmen, um das zu verhindern.
IT-Spezialisten sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt – und werden teils sehr gut bezahlt. Der Siegeszug von Künstlicher Intelligenz stellt die Branche aber vor Herausforderungen.
Lieber den Vorgesetzten um Rat fragen oder einfach ChatGPT? Eine Umfrage zeigt, dass viele Beschäftigte den Chatbot mittlerweile bei allen möglichen Fragen vorziehen.
Seit 2022 ist die Erfassung der Arbeitszeit Pflicht. In manchen Unternehmen werden die Stunden deshalb offiziell reduziert, während heimlich weitergearbeitet wird.
Die gesetzliche Rente reicht meist nicht, um gut zu leben. Manche Jahrgänge bekommen aber so wenig, dass es kaum zur Existenzsicherung reicht. Diese Geburtsjahre trifft es.
Wenn der Lebenspartner stirbt, bricht oft auch ein Einkommen weg. Die Witwenrente soll dann helfen. Wie die Höhe berechnet wird und wie sie sich auf die eigene Rente auswirkt.
Die Rentenbesteuerung ist komplex, neue Regelungen machen sie noch etwas komplexer: Welche Regeln für Freibeträge gelten und wer überhaupt eine Steuererklärung abgeben muss.
Ungerechtfertigte Mieterhöhung, nicht beseitigte Mängel: Viele Mieter ärgern sich mit ihrem Vermieter herum. Mietrechtsexperte Sükrü Sekeryemez erklärt, was man tun kann.
Wie premium ist die Wohnungssituation in Ihrer Stadt? Immobilienprofis teilen Städte in verschiedene Kategorien ein. Hier sehen Sie, in welcher Sie leben – und was das für die Wohnungssuche bedeutet.
Eigenheim oder Miete? Eine Auswertung zeigt: In manchen Städten und Kreisen wohnen Käufer schon nach fünf Jahren günstiger als Mieter. Aber längst nicht in allen.
Was ist finanziell lukrativer: Ein Haus kaufen? Oder doch mieten? Anhand eines Beispiels und vieler Grafiken erklären wir, wie Sie die größte finanzielle Entscheidung treffen.
In direkter Nachbarschaft zur bekannten Sansibar auf Sylt ist ein Seegrundstück zu haben. Der neue Besitzer kann aber womöglich nicht viel damit anfangen.
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche will die Einspeisevergütung für neue Photovoltaik-Anlagen streichen. Damit wiederholt sie die Fehler der Vorgängerregierung.