Wenn der Lebenspartner stirbt, bricht oft auch ein Einkommen weg. Die Witwenrente soll dann helfen. Wie die Höhe berechnet wird und wie sie sich auf die eigene Rente auswirkt.
Jeden Monat erhalten Millionen Rentnerinnen und Rentner ihre Rente aufs Konto. An welchem Tag das Geld überwiesen wird, hat die Rentenversicherung genau festgelegt.
Machen Sie mehr aus Ihrem Geld: Der stern weist Ihnen in diesem Newsletter den Weg durch den Finanz-Dschungel, kompakt und leicht verständlich. Immer freitags in Ihrem Postfach.
Die US-Notenbank Fed behält die Zinsen auf dem gleichen Niveau – und es dürfte länger so bleiben. Das ärgert zwar US-Präsident Trump, aber freut einige Firmen und deren Aktionäre.
Wärmepumpen heizen zwar effizient, doch die Stromkosten können erheblich sein. Das muss nicht sein. Der stern erklärt, worauf Sie beim Wärmepumpenstromvergleich achten müssen.
Kann man mit einem früheren Brutto-Monatsgehalt von 4100 Euro entspannt in die Rente gehen? Das zu beantworten, ist schwierig. Die Rentenformel kann dabei helfen.
Im Dezember nahm laut einer Umfrage die Aktivität in Chinas Industrie nach langem wieder zu. Doch im neuen Jahr kehrt die schlechte Stimmung zurück. Woran liegt das?
Das vor kurzem angekündigte Förderprogramm für Stromer zeigt bereits Wirkung. Das Interesse ist groß, noch fehlt es aber an der ein oder anderen Stelle.
Das Gehalt ausländischer Mitarbeiter in Deutschland unterscheidet sich teils deutlich, zeigt eine Untersuchung von IW-Ökonomen. Eine asiatische Nation schafft es auf Platz 1.
Tech-Milliardär Elon Musk hat einen neuen Lieblingsfeind: Ryanair-Chef Michael O'Leary. Die Billigfluggesellschaft nimmt die Publicity durch die Fehde gerne mit.
Sieht nur noch aus wie 100 Gramm: Verbraucher haben die Alpenmilch-Schokolade von Milka zur größten Mogelpackung des vergangenen Jahres gewählt. Das Votum fiel eindeutig aus.
Gute Jobchancen, aber weniger Wohlstand als die Eltern – so sieht die Gen Z laut einer Studie ihre Zukunft. Um Deutschland machen sich die Jungen mehr Sorgen als um sich selbst.
Woher weiß man überhaupt, wie viel Gehalt mit 20, 30 oder 40 Jahren angemessen wäre? Es lohnt sich ein Vergleich in der eigenen Alterskohorte und Branche. Eine Übersicht.
Ein Lehrer steht kurz vor dem Ruhestand. Er kann sich auf eine hohe Rente freuen. Trotzdem fühlt er sich ungerecht behandelt – weil seine Kollegen noch mehr bekommen.
Theatertickets, Eintritt im Zoo oder Bahnfahrkarten: Der Rentenausweis bringt Senioren zahlreiche Vergünstigungen. Ein kleiner Überblick über mögliche Rabatte.
Ihr Chef ist cholerisch, nie ansprechbar oder gibt unklare Anweisungen? Jobcoach Teresa Stockmeyer erklärt, was Beschäftigte in typischen Konfliktsituationen tun können.
Frauen sind in den MINT-Studiengängen auf dem Vormarsch, verkündet das Statistische Bundesamt. Doch ein genauer Blick auf die Zahlen zeigt: Das stimmt nicht wirklich.
Seit 2022 ist die Erfassung der Arbeitszeit Pflicht. In manchen Unternehmen werden die Stunden deshalb offiziell reduziert, während heimlich weitergearbeitet wird.
Die Rentenbesteuerung ist komplex, neue Regelungen machen sie noch etwas komplexer: Welche Regeln für Freibeträge gelten und wer überhaupt eine Steuererklärung abgeben muss.
Wer nur wenig Rente erhält oder Kinder erzogen hat, kann Zuschüsse bekommen. Doch viele Menschen wissen gar nicht, welche Ansprüche sie haben und lassen sich Geld entgehen.
Der Wohnungsatlas zeigt, in welchen Gegenden in Deutschland das eigene Zuhause bezahlbar ist. Die Unterschiede sind gewaltig, doch vielerorts ist der Kauf wieder finanzierbar.
Günstige Gasanbieter senken Ihre Heizkosten erheblich. Der stern zeigt, wie Sie seriöse Anbieter erkennen, welche Faktoren die Preise beeinflussen und worauf Sie achten müssen.
Den Gasanbieter wechseln Sie in wenigen Schritten. Der stern zeigt Ihnen, wie es geht, was Sie beim Wechsel beachten müssen und warum Sie nie ohne Gas dastehen werden.
Wenn Sie den Stromanbieter wechseln, sparen Sie oft bares Geld. Dennoch scheuen sich viele davor. stern klärt die wichtigsten Fragen und zeigt, dass die Angst unberechtigt ist.
Schlechte Nachricht für Wohnungssuchende: Die Mieten steigen, das Angebot sinkt – und "möbliertes Wohnen" greift immer mehr um sich. So ist die Situation in den Städten.